Gerichtlicher Mahnbescheid ohne Kontodaten

8 Antworten

Du hast genau 2 Wochen Zeit, dem Mahnbescheid zu widersprechen. Versäumst du die Frist, wird er rechtskräftig und der Gläubiger kann dich 30 Jahre pfänden lassen. Kannst du nicht nachvollziehen, wer das Geld von dir will oder ist die Summe unberechtigt, dann unbedingt in Widerspruch gehen. Dann musst du damit rechnen, das der Gläubiger gegen dich klagt, um an seine Forderung zu kommen, was auch Geld kostet. Verlierst du den Prozess, musst du die Forderung und die Gerichtskosten (zum großen Teil) bezahlen.

Um es noch mal deutlich zu machen:

Solltest Du auf diesen Mahnbescheid nicht reagieren, musst Du zahlen!

Ob diese Forderung zu Recht besteht ist völlig UNBEDEUTEND.

Ein Widerspruch ist zunächst kostenlos und kann (früher zumindest ) auch per Protokoll beimzuständigen Amtsgericht abgelegt werden.

wenn du dir nicht sicher bist, kannst du erst mal widerspruch einlegen. wenn du dich nicht rührst erkennst du den mbscheid an und bekommst danach post mit allen wichtigen daten.

Wenn der Bescheid wirklich vom Gericht ist, dann ist er gültig. Es gibt aber Firmen, die schicken Fakes raus, wo Leute drauf reinfallen. Ruf beim AG an und frag unter dem Aktenzeichen mal nach!!!

Der Bescheid ist nur zu beantworten.

Entweder bestreitest Du das und lehnst es ab, oder Du erkennst das an.

Wenn Du das anerkennst, dann kommen noch die Rechnungen mit Kontonummer.