Geprüfter Immobilienfachwirt, geprüfter Immobilienmakler?

1 Antwort

Der Unterschied besteht darin, dass in Deutschland jeder Immobilienmakler werden kann, sofern er sich einen Gewerbeschein leisten kann. Dafür müsstest du nicht mal das Fernstudium machen. Es gibt für den Beruf keinerlei Voraussetzungen. Ob du vorher Arzt oder Bauarbeiter warst ist völlig egal. Der Studiengang wird sich daher größtenteils wirklich nur mit den Sachen beschäftigen, die für einen Makler wichtig sind. Also z.B. welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Makler einen Provisionsanspruch hat, was in einem Kaufvertrag drin steht, etc.

Der Fachwirt hingegen ist ein befasst sich mit der gesamten Immobilienbranche. Also z.B. mit Miet- und WEG-Recht, Bauvorhaben, Marketing, aber auch Sachen wie Personalmanagement und und steuerliche Fragen. Er deckt also ein viel weiteres Spektrum ab. Der Fachwirt ist in den meisten Firmen eine Voraussetzung um in Führungspositionen aufzusteigen und ist mit einem Meister im Handwerk zu vergleichen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter! Dass man sich den Makler im Prinzip erkaufen kann wusste ich, aber da es dafür auch einen Lehrgang gab, war ich mir nicht so sicher.