Genossenschaftsanteile verkaufen?

1 Antwort

Mann kann Genossenschaftsanteile nicht wie Aktien an einer Börse kaufen und verkaufen. Wenn man sie wieder zu Geld machen will, gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

  1. Man kündigt die Anteile/Mitgliedschaft in der Genossenschaft: Die Kündigungsfristen findest du in der Satzung der Genossenschaft. Meistens sind sie recht lang, also kann es gut sein das du vor Juni 2018 kein Geld sehen wirst.
  2. Du findest jemanden, der dir die Anteile abkauft. Dann wird eine Übertragung vorgenommen. Der "Käufer" bekommt die Anteile von dir überschrieben und du von ihm das Geld. Allerdings muss der Vorstand der Genossenschaft der Übertragung zustimmen. (Dieses Verfahren wird oft bei Wohnungsgenossenschaften angewendet, wenn es frühzeitig einen Nachmieter für die Wohnung gibt.)

Für die zweite Möglichkeit bräuchtest du also einen Käufer. Um den zu finden könntest du eine Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen oder deiner örtlichen Tageszeitung schalten. Es soll auch Firmen geben, die Genossenschaftsanteile aufkaufen. Aber ob das jede Genossenschaft mitmacht und in wie weit das seriös ist, vermag ich nicht zu sagen.

Es gibt auch Genossenschaften, die nicht jeden als Mitglied aufnehmen. In so einem Fall könntest du deine Anteile nicht mal an eine außenstehende Person verkaufen, sondern höchstens an ein anderes Mitglied. Und wenn es dann noch ein Beschränkung gibt, wie viele Anteile ein Mitglied maximal halten darf, kann selbst das nicht möglich sein. In solch einem Fall bliebe dir tatsächlich nur die Kündigung der Anteile.

Danke... Das ist mir größten Teils alles bekannt... Meine Frage bezieht sich darauf ob jemand Firmen kennt die Anteile kaufen.

@Alexander22i

Das einzige Unternehmen, das mir zumindest namentlich bekannt ist, ist Advisia. Allerdings bin ich überfragt, wie der Verkauf bei so einer Firma abläuft und was passiert, wenn die Genossenschaft der Übertragung an das Unternehmen nicht zustimmt.

@Sheireen1990

hey ja danke ;) hab die irgendwie im Gewussel des Internets übersehen. Ich versuch das mal!