Genickbruch

Support

Liebe/r marion82,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Genickbruch ist nicht immer tötlich, in den meisten Fällen schon. Ja es ist möglich, dass er gelebt hat. Aber frag am Besten Leute die ihn gerettet haben.

Hallo, also ich hatte vor 2 Jahren mein Genick gebrochen, nachdem ich von einem Auto mit 50Kmh angefahren wurde.. Laut Zügen und der Polizei, bin ich noch rum gelaufen und sagte das ich nichts habe. Als der Krankenwagen ankam, klappte ich wohl zusammen und habe im Krankenhaus einen sogenannten Halofixateur angebracht bekommen. 2 Monate später, habe ich ihn abgenommen bekommen da mein Bruch wieder zusammengewachsen war. Ich hatte also sehr viel Glück, das es ein gerade Bruch war und kein Teil vom Knochen das Rückenmark zerstört hat. Sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich im Rollstuhl und nicht 100% fit und könnte nicht weiterhin Fußball spielen oder andere Sportarten treiben. Ich war aber noch 15 beim Unfall und da die Knochen ja weiter wachsen, war es noch ein ziemlich weicher Knochen im Gegensatz zu Menschen mit 40 Jahren, wo die Knochen schon ausgereift sind.

Maxl Graf hatte 1975 einen schweren Autounfall mit Genickbruch und war auch nicht gelähmt, geschweige denn tot !Gehört viel Glück zu, aber ja geht.

Ja, kann man. Ich hatte einen Kollegen, der mit dem Motorrad verunglückt ist. Er ist im Beisein von Zeugen aufgestanden, sagte, wie gut es sei, daß er einen Helm aufhabe und ist dann tot zusammengebrochen: Genickbruch!

Es soll schon Leute gegeben haben, die haben einen Genickbruch überlebt.

Wichtig dabei wäre wohl aber dass der Kopf nicht einfach so zur Seite fällt (ist etwas überspitzt ausgedrückt ;-)) und dabei die Nervenbahnen die dahinten laufen beschädigt (zerstört) werden. Was aber meist der Fall ist wenn das Genick gebrochen ist.

Was möchtest Du wissen?