Generelle Ausweispflicht beim Alkoholkauf?

7 Antworten

Die Scanner-Kassen sind so eingestellt, dass sie nicht mehr funktionieren wenn bestimmte Alkoholica über den Scanner gezogen werden. Entweder sie lässt sich den Ausweis zeigen oder sie kennt die Person und kann danach die Kasse wieder freigeben. Ist Pflicht.

2010 hat man den Gedanken einer Ausweispflicht unter Verwendung eines Schildes über den Kassen : Ausweispflicht bei Alkohol, denn man sieht Ihnen Ihr Alter nicht an, einzuführen, um der wachsenden Zahl Jugendlicher Trinker Herr zu werden. Die Kassiererinnen und Kassierer sollten (Mechthild Dykmann (FDP) darauf geschult werden, generell bei Alkoholkauf durch Jugendlichen und bei Käufern von Alkohol mit jugendlichem Aussehen, den Ausweis zu verlangen. Der Einzelhandel hatte sich auch dazu bereiterklärt. Das Verfahren ist dann jedoch nur zum Teil umgesetzt worden. Auszubildende und junge Kräfte an der Kasse hatte man bereits diesbezügliche Instruktionen gegeben. Die Junge Dame hatte Dich wohl, fühl Dich geschmeichelt, für jugendlich eingeschätzt, wollte wohl auch nichts verkehrt machen. Vom Tisch ist die Sache jedoch keinesfalls und die Schulung läuft weiter. Irgendwann wird der Ursprungsgedanke wohl in die Tat umgesetzt werden.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die vielen Reaktionen !!!! Bin ja beruhigt, das es nix Anderes gibt als die Alterskontrolle zwecks Jugendschutz.

Also ich denke auch, daß die sich einfach blöd angestellt hat. Ich war von ihrer unfreundlichen, selbstsicheren Art dermassen überrascht, so dass ich dachte vielleicht steckt da mehr dahinter. Zumal sie ja noch auf meine Frage meinte ,,,, sie würde nicht wegen dem Alter schauen. Und ehrlich,,,,ich würde es bestimmt auch gerne glauben,aber .... ich sag es frei heraus .... ich habe schon mein 1. graues Haar entdeckt :-D

Wahrscheinlich hat sie so merkwürdig reagiert weil ihr zuvor die Flasche umgeknallt war. Manche Menschen reagieren ja dann seltsam mit Angriff um von sich abzulenken.

Wat soll es !!!! Vielen Dank nochmal an Alle !!!

LG michilotta

Es gilt Ausweißpflicht bei alkohol und Zigaretten. Allerdings nur zum Prüfen des Alters.

Wahrscheinlich war sie noch neu, da nimmt man alles ein wenig zu genau ^^

Dann wäre die Ausweispflicht heute in Kraft getreten.

@heob1

nööö schon länger, es hat schon ne Menge Bussgeld gehagelt :-))

@peterobm

Bitte TRENNEN! Das vorzeigen des Asweises dient zur Alterskontrolle! NIEMAND muss den Ausweis vorzeigen!

Eine VERNÜNFTIGE Kassierern BITTET darum, den Ausweis zu sehen. NUR Beamte, zb die Polizei, dürfen meinen Ausweis VERLANGEN

Wenn eine Alterskontrolle zweifelsfrei durch Augenschein zu mahen ist, reicht dass. KEINE Kassierin hat da Recht, eine Ausweis zu verlangen.

@TardosMors
KEINE Kassierin hat da Recht, eine Ausweis zu verlangen.

Kein Mensch hat die Pflicht Dir dann Alkohol zu verkaufen. Eigentlich ganz einfach, oder?

Es gibt keine gesetzlich begründete Verpflichtung. Wäre auch lächerlich. Womöglich hat Aldi eine interne Anweisung erlassen und schüttet damit das Kind mit dem Bade aus.

Es gibt keine gesetzlich begründete Verpflichtung.

Du bist schlecht informiert.

sicher gibt es die!

@peterobm

Der Frager ist EINUNDVIERZIG! Das sieht ein Blinder mit Krückstock, da muss man den Ausweis nicht vorzeigen!

Alk ist ab 18, die Ausweiskontrolle dient dazu, im Zweifelsfall zu klären, ob der Kunde 18 ist, oder nicht. Es gibtKEIN Gesetz, das man den Ausweis vorzeigen MUSS!

@TardosMors
Es gibtKEIN Gesetz, das man den Ausweis vorzeigen MUSS

Stimmt, aber es gibt auch kein Gesetz, das den Verkäufer dazu zwingt Dir dann Alkohol zu verkaufen.

Vielleicht wollte sie nichts falsch machen...

Freundlich ist das trotzdem nicht. Beim nächsten Mal geh einfach zum Chef, der wird sich die dann schon zur Brust nehmen :)

Eine Verordnung gibt es nicht, der Ausweis muss m.W.n nicht kontrolliert werden, wenn die Person ersichtlich älter ist als 18 Jahre.