Gemeinsames Sorgerecht, muss Vater immer zustimmen.

5 Antworten

Ja, eigentlich ist das wirklich so. Bei wichtigen Dingen, die das gemeinsame Kind betrifft wie Schulwechsel, operative Eingriffe und Ummeldungen beim Einwohnermeldeamt muss normalerweise das andere Elternteil bei Beidseitigem Sorgerecht immer Zustimmen. Allerdings funktioniert das auch nicht immer, wenn der andere Elternteil nicht mitspielt. So ist es mir geschehen, als mein damals noch Minderjähriger Sohn bei mir lebte. Vor allem bei Notfällen, wie ein Unfall auf der Straße z. B. ist das andere Elternteil nicht immer gerade vor Ort, wenn dann eine Not-OP eingeleitet werden muss. Die Ärzte operieren dann natürlich auch mit der Zustimmung nur eines Elternteils.

mhiebsch  05.01.2011, 10:45

Eine Mutter müßte das Alleinige Sorgerecht bekommen, der Vater das Besuchsrecht. Eine Mutter trägt das Kind, bringt es auf die Welt,kümmert und verbringt die meiste Zeit mit dem Kind. Ich hatte keine Probleme mit dem Ex, oder Fanmiliengericht.

TheColdOne  19.01.2011, 15:30

Glaubt mir ich kenne mich damit aus, wenn ein notfall ist, muß das andere Elternteil garnix zustimmen, dann geht es nur um das indlich wohl, zum Beispiel bei einer vergiftung etc., da wird das kind erstmal ab ins Krankenhaus geschaffen und dann kann der Vater angerufen werden ..... Ich bin in dieser Lage gewesen ( ich war das Kind :D ) und wir haben Recht bekmm :D

nur bei notfällen darf man alleine entscheiden. wenn es eine geplante op ist, müssen beide unterschreiben. wir haben auch grad so einen fall... der vater meiner tocher will die papiere für die bevorstehende zahn op nicht unterschreiben... ist aber wirklich notwendig. naja ich lobe mir die väter die noch zur mutter halten! und diese sachen auch ohne anwälte klären können.

in einem Notfall mit Sicherheit nicht. Wenn es sich aber um eine Standard-OP handelt oder so, dann müssen beide zustimmen.

Wenn es sich um eine lebensbedrohliche Situation handelt, genügt es, wenn der Elternteil zustimmt, bei dem das Kind lebt.

nein. Im Notfall kann auch jeder einen Krankenwagen rufen