gemeinsames sorgerecht Kind krank, muss es zum Papa?

8 Antworten

Mal eine Gegenfrage: wenn der Kleine was hat, wenn er bei dir ist, sagst du dann auch sofort dem Kindesvater Bescheid? Nicht? Eben. Warum sollte es also der KiVa dir gegenüber tun. Also alles halb so wild.

Der Kleine braucht den Papa, also ab mit ihm zum Vater am Wochenende.

Und hier ein Tipp: lebe deine möglicherweise vorhandenen Rachgefühle gegenüber deinem Ex bitte nicht auf dem Rücken des Kindes aus, denn es scheint mir fast so, als wenn das hier der Fall wäre.

Gewisse Kommunikation ist aber UNUMGÄNGLICH, wenns ums Kind geht!

@Zwuckelle

Natürlich. Und zwar von beiden Seiten.

@skyranger

Jawoll, dem stimme ich zu!

Kinder dürfen auch beim Papa krank sein. Allerdings würde ich an deiner Stelle zusehen, dass er sich auch alleine drum kümmert. Umgang ist Umgang und du bist eben auf Urlaub und nicht erreichbar. Wichtig: Immer Krankenkarte des Kindes mitgeben!!!

Verweigern darfst Du ihm das Kind auf keinen Fall :-(

Ich kenn die Problematik.

Aber Du könntest ja sagen, dass euer Sohn krank ist und nicht kommen kann.

Außerdem solltest Du das dem Jugendamt melden und auch in der Klinik nachfragen, denn auffällig ist es ja schon, wenn jedesmal was ist, wenn das Kind vom Papa kommt.

Beim Umgangsrecht haben nach meiner Meinung viele einen Denkfehler, es geht dabei nicht um das Wohlbefinden er Eltern sondern um das des Kindes dem man die Möglichkeit geben will beide Elternteile für sich, mehr oder weniger, in "Anspruch" nehmen zu können.

Wenn Dein Kind krank ist, kannst Du es natürlich bei Dir behalten und nicht dem Vater übergeben. Wo sollte auch der Sinn darin liegen?

Allerdings kann es dann natürlich auch nicht so sein, dass just an den Wochenenden an denen der Vater das Kind haben soll dies nun immer krank ist.

Wenn Dein Sohn nach denn Besuchen beim Vater immer wieder verletzt oder mit deutlichen Erkrankungen (Magen) zu Dir zurück kommt, würde ich darüber das Jugendamt unterrichten um prüfen zu lassen ob hier u.U. das Kindeswohl gefährdet sein könnte. Wäre das der Fall, würde man sich über den Umgang ohnedies neu zu unterhalten haben.

Da kann sie dann dem Gericht erklären, warum ein Vater nicht genauso gut auf ein krankes Kind aufpassen kann. Können das nur Mütter?

Kinder in diesem Alter werden häufig krank. Bis zu 12 mal im Jahr braucht es, damit der Kinderarzt mal intensiver drauf schaut.

Verletzte Füße, Hände, Köpfe kommen auch sehr regelmäßig vor.

Das Jugendamt kann da zwar vorbei schauen, aber wie soll es etwas prüfen. Die sind nicht erfreut, über Nachrichten von solchen Müttern.

@Menuett

Du weißt doch gar nicht was sich wirklich abspielt, dies ist doch nur ein Ausschnitt. Eine sie als eine "solche Mutter" zu bezeichnen ist beleidigend.

Deine Frustration ist offensichtlich!

@Menuett

Schau, Du hast es nicht verstanden ...!!

Wo liegt der Sinn darin ein kranken Kind in der Gegend rum zu fahren? Geht es da dann noch um das Kind oder doch wieder nur um die Eltern, in dem Fall den Vater?

Sry, aber diese Meinung ist ziemlich einseitig, fast armselig.

Na klar. Du rufst an und sagst er ist krank und soll zu hause bleiben. punkt. mit den anderen punkten würde ich mal zum jugendamt gehen, denn er muss dich informieren, wenn er krank ist und ein arzt eingeschaltet wird.