gemeinsamer Mietvertrag. einer zahlt nicht. Was kann ich tun?

3 Antworten

Ja, du kannst das Geld von deinem Mitbewohner verlangen.

Eintreiben müsstest du es selber.

Schriftlich anmahnen, dann evtl. einen Mahnbescheid beantragen? Mit den Kosten müsstet du in Vorleistung gehen.

Danke.  Hat die schriftliche Mahnung eine bestimmte Forum und wo beantragt man einen Mahnbescheid

@Woelkchen13

nein, es gibt bei Mahnungen keine vorgeschriebene Form. "Hiermit fordere ich dich auf, bis zum XX.XX.XXXX gemäß Vereinbarung die anteilige Miete von XXX€ an mich zu bezahlen, andernfalls werde ich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken."

Den Mahnbescheid beantragt man online bei https://www.online-mahnantrag.de

Wobei die Frage ist, ob man bei sowas noch mit demjenigen zusammen leben will. Denn entweder hält sich jeder an die Absprachen oder nicht. Wenn es dem Partner nicht möglich ist, die Miete zu zahlen, kann man anderweitig Vereinbarungen treffen. Denn es ist ja auch möglich, sich anders in alles einzubringen (Partner übernimmt Stromrechnung usw.)

Aber wenn der Partner zahlen könnte und einfach nicht will, tja...

Gekündigt, beide suchen was gemeinsames und Du willst ihn belangen...sorry, geht zu weit!

??? ich glaub du verstehst mich falsch.  wir sind aktuell gemeinsame Mieter. Ich zahle gerade alleine alles. Haben die Wohnung gemeinsam gekündigt.JEder sucht sich eine eigene Wohnung.

Und ich will jetzt wissen ob ich Geld von meinem EX fordern kann gerichtlich oder ähnliches für die alte Wohnung wo er sich schon lang nicht mehr beteiligt

@Woelkchen13

Auf wen lautet der Mietvertrag.....?

@kenibora

auf uns beide

@Woelkchen13

wichtig ist nur: Der Vermieter kann sich an euch beide wenden. Dem ist egal, ob du von ihm die Miete zurückholst. Er wird von dir die Gesamtmiete verlangen.

Wenn du beweisen kannst dass du alleine die Miete zahlst, sicher. Seid ihr denn verheiratet?

Glücklicherweise  nicht.  Obwohl  wir schon mal kurz davor waren