gemeinsamer erbschein Vollmacht Geschwister

2 Antworten

Normalerweise werdet ihr vom Amtsgericht angeschrieben. Bei der Gelegenheit kannst du einen Erbschein beantragen, dazu brauchst du keine Vollmacht, es reicht wenn ein Erbe das beantragt.

Du kannst das auch jetzt schon beantragen und musst folgende Unterlagen beifügen

  • Personalausweis in Kopie

  • Sterbeurkunde

  • Familienstammbuch

  • Angabe, ob ein Testament vorhanden ist

  • Angabe sonstiger Erben

Die Kosten richten sich nach dem wert des Nachlasses, bei 100.000 sind das etwa 400 €

Er braucht auf jeden Fall Deine Geburtsurkunde (beglaubigte Koie - macht die Gemeinde oder Stadtverwaltung)

Die Kosten werden nachher prozentual nach dem Erbe berechnet.

Es werden nach Ausstellung des Erbscheins sämtliche Vermögenswerte aufgelistet.