Geliehenes Geld zurückfordern oder erstmal nicht?

4 Antworten

Wenn dir jemand Geld schuldet und sich dazu noch unzuverlässig verhält, würde ich mich nicht scheuen, den Schuldnern zu sagen, dass ich mein Geld dringend wieder zurück haben möchte. Schließlich steht immer wieder ´mal eine Anschaffung an, die ich mit meinem eigenen Geld bezahlen muss. Menschen, die sich in der Weise verhalten, wie du es schilderst, würde ich niemals wieder einen größeren Gefallen tun. Sie nutzen doch nur deine Hilfsbereitschaft aus.

Nein, ich sehe da nur einen Weg: verlange konsequent dein Geld zurück.Wenn du es endlich bekommen hast, müssen diese Leute nicht länger deine Freunde oder gute Bekannte sein. Haben sie doch deine Geduld überstrapaziert und dein Vertrauen mißbraucht.

Halte mich bitte nicht für geldgierig.--Ich meine eher, unzuverlässige Menschen darf man nicht noch in ihrem dreisten Verhalten unterstützen. (Was würden sie wohl sagen, wenn die Situation umgekehrt wäre?)

Ich würde die Freunde direkt darauf ansprechen. Es ist nicht okay, wenn Du ihnen in einer Notlage aus der Patsche hilfst, dann nur einen Teil zurück bekommst und dann löst sich die Erinnerung über die restlichen Schulden in nichts auf. Ich würde Sie, wie schon gesagt, darauf ansprechen. Und vor allem: nichts mehr "borgen". Das tue ich persönlich auch nur bei Leuten, wo ich das Geld anstandslos wieder zurück bekomme. Und wären noch weitere Gründe da, warum sie es zur Zeit nicht zurück zahlen können, könnten sie Dich ja auch von selbst mal darauf ansprechen, es Dir erklären und um weitere "Stundung" bitten. Wäre ja auch ein Weg. Da das aber nicht passiert, gehe ich mal davon aus, daß sie glauben, Du hättest es vergessen und sie brauchen Dir nichts mehr zurück zu geben.

Vronchen1985
Fragesteller

Ja ich denke auch darauf ansprechen wäre das beste. nur wie?

Geld verleihen ohne was schriftlich festzuhalten ist immer schlecht... Erwähne es einfach mal...

Vronchen1985
Fragesteller

Es sind echt gute Freunde und der Betrag geht auch nicht über 100 Euro hinaus.

omawalli  25.05.2014, 09:50
@Vronchen1985

Egal ob 100€ oder nur 1€- geborgt ist geborgt und man sollte Freundschaft nicht ausnutzen! Und Geborgt ist ja nur geliehen- nicht geschenkt! Wenn es so gute Freunde sind, dann werden sie es Dir nicht einmal krumm nehmen, wenn Du sie darauf ansprichst!

" Bei Geld hört die Freundschaft auf ! " , bestätigt sich immer wieder . Trag es mit Humor und schreib es ab. Wenn doch was kommt freue Dich über den Gewinn!