Gelernter Kfz Mechatroniker will Automobilverkäufer werden wie?

3 Antworten

Ich würde mich mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen.

Als ich mal einen Monat Arbeitslos war habe ich mit meiner Vermittlerin geredet, sie meinte das sie nicht jedem eine Umschulung zahlen die kein bock mehr auf Ihren Beruf haben wär die einzige Möglichkeit das mit dem Arzt oder selber zahlen. Selber zahlen kann ich es leider nicht.

Du brauchst keine 2.Ausbildung machen da Automobilverkäufer KEIN Ausbildungsberuf ist. Du kannst dich ganz einfach als Juniorverkäufer bewerben. Dann bekommst du eine Betriebsinterne Weiterbildung zum zertifizierten und geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen. Während dieser Zeit, ca. 8-9 Monate, bekommst du ein ganz normales Angestelltengehalt und die entsprechenden Schulungen auch beim Hersteller bzw. Importeur. Viel Erfolg.

Hallo Mike,

sprich doch mal mit einem größeren Autohaus, das einen Verkäufer sucht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Dich mit Deinen Vorkenntnissen mit Kußhand nehmen und Dir eine innerbetriebliche Ausbildung, d.h. ein Anlernen für die Verkaufstätigkeit anbieten würden, und das nicht als Azubi, sondern bei einem Deinen Kenntnissen angemessenen Gehalt.

Im Verkauf ist es letztendlich immer noch so, daß man seine Ware kennen muß (was beispielsweise auf 95 % der Ebay-Verkäufer nicht zutrifft). Im Automobilhandel ist das aber das A und O, insbesondere bei Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen. Und dise Fachkenntnisse bringst Du ja mit und hast damit mehr drauf als ein gelernter Automobilkaufmann.

Okay werde ich mal durchrufen danke für die Antwort :) sorry für die falsche Bewertung die Antwort war natürlich hilfreich :)