gelernter Industriekaufmann welche Laufbahn im öffentlichen Dienst?

5 Antworten

Für eine Beamtenlaufbahn brauchst eine neue Ausbildung

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich beim Freistaat Bayern - ebenfalls gelernte Industriekauffrau - mit zusätzlicher Weiterbildung zur Industriefachwirtin - eine Stelle vergl. mit dem mittleren Dienst, 5 Jahre lang als ANGESTELLTE ausgeübt habe, Entgeltgruppe E8, da ich keinerlei Chancen hatte, verbeamtet zu werden.

Höher als E9 kommt man sowieso nicht! Wenn überhaupt.

Wenn man allerdings noch jung genug ist, kann man ein Studium im gehobenen Dienst absolvieren. Da steigt man dann mit A9 ein. Diesen Schritt habe ich jetzt getan :)

Im entfernten Bekanntenkreis gab es mal eine ähnliche Frage. Eine frühere Freundin ist Beamtin und hatte sich seinerzeit im Personalamt erkundigt. Das Ergebnis war das man sich zumindest dort nur Bewerben konnte, wenn man vorher eine Ausbildung im Verwaltungsdienst bzw. die Landesschule für öffentliche Verwaltung besucht hatte. Hieß also konkret keine Quereinsteiger.

Allerdings ist widerrum die Lebensgefährtin eines früheren Arbeitskollegin als Quereinsteigerin bei der Stadt im Job Center eingestellt worden. Jedoch ohne Aussicht auf eine mögliche Verbeamtung. Aber was soll's, ist zumindest ein Krisensicherer Job.

Aber das mag ja durchaus von Bundesland zu Bundesland, und bei jeder Stadt oder Gemeinde anders sein. Rufe doch einfach mal morgen völlig unverbindlich bei dem dortigen Personalamt an, und frage einfach freundlich nach. Dann weißt du ob eine Bewerbung Sinn macht oder nicht. Vielleicht hast du ja Chancen ohne auf eine Verbeamtung aus zu sein. Oder geht es dir nur wirklich darum Beamter zu werden?

Hallo Danke für deine detailierte Antwort. Ne Beamter momentan nicht ich möchte eigentlich erstmal einen langjährigen job haben. Angestellter ist auch ok.
Deswegen frage ich, weil auch ich habe gehört das in einige Sädte sogar Bäcker umgeschult als Jobvermittler bei der Stadt arbeiten, also warum klappt das bei einigen und bei einigen nicht?
Kommt natürlich auf die Stelle und Position an glaube ich

@creazyg

Das kommt glaube ich echt immer auf die jeweiligen Städte und Gemeinden an, ob freie Stellen so vergeben werden. Ich würde da wirklich mal nachfragen ob das möglich ist oder nicht.

Als Industriekaufmann kannst du dich auf Angestelltenstellen bewerben, die eine kaufmännische Ausbildung erfordern. Entspricht dem mittleren Dienst.

Für die Beamtenlaufbahn musst du eine weitere Ausbildung machen.

Die Quereinsteiger kenne ich nur aus bereits bestehenden Arbeitsverhältnis mit einem Verwaltungslehrgang die entsprechende Ernennung.

Komplett neue Ausbildung