geldüberweisung von schottland auf ein deutsches konto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BIC und IBAN brauchst du für den internationalen Zahlungsverkehr,er kann dadurch das Geld von Schottland auf deins anweisen. Zugriff hat er nicht.

danke für die schnelle hilfe belumi08

nein, zugreifen kann er auf das Konto nicht. Der IBAN und der SWIFT - Code sind einfach nur die internationalen Identifikations-Kennungen der Banken. Die EU will die Paarung von Kontonummern und Bankleitzahlen, wie sie ja momentan noch in Deutschland üblich ist, vollkommen abschaffen und das System auf den IBAN- und den SWIFT - Code umstellen. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, das ist im Prinzip nur eine "Übersetzung" :)

nein, warum denn? iban ist nur deine internationale kontonummer, mehr nicht.