Geldüberweisung Schein IBAN & BIC gegeben, BLZ und Konto Nr gefragt?
Ich muss Geld überweisen und bei den kontaktdaten habe ich jetzt alles ausgefüllt bis auf Konto Nr und BLZ. Ich habe aber nur die Daten von Iban und BIC vorliegen, die ich noch nirgendwo eingetragen hab. Reichen Name und Kreditinstitut oder muss ich Konto nr irgendwie ausrechnen? Oder klappt das so garnicht?
5 Antworten
Wenn du kein Feld für die IBAN hast und auch nicht an einen anderen Überweisungsträger kommst, solltest du lieber abwarten.
Zwar setzt sich die IBAN aus Kontonummer und BLZ zusammen, jedoch hat sie eine zusätzliche "Vorsilbe" (DE...) und die länge der Kontonummer kann abweichen. Daher ist das ganze riskant.
Stimmt natürlich. Aber jetzt bist du schuld wenn es schief geht :D
@ MarcelDavis321
Wenn du innerhalb Deutschland überweist, dann brauchst du nur IBAN angeben, das reicht.
Schau mal wie sich IBAN zusammensetzt
http://www.giga.de/downloads/iban-calculator/specials/iban-rechner-so-setzt-sich-die-iban-zusammen/
Wo hast du denn das ausgefüllt? Hast du noch so alte Überweisungsformulare oder warum sind die noch nicht auf IBAN umgestellt? Hole dir lieber neue Formulare!
Dies ersetzem ja auch die anderen. Reicht also.
Nein, tut es nicht. Er schreibt, dass er die IBAN nicht eingetragen hat.
Er hat sie aber vorliegen, also wird er sie wohl auch eintragen können.
Wer ein Konto hat, sollte auch über eigene Überweisungen verfügen, sofern er nicht online überweisen will.
Umrechnung auf alt: DE und die 2 folgenden Zahlen weglassen, dann kommt die Bankleitzahl 8 stellig, danach die Konto Nummer.
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://nifox.de/ibanreverse
Nein, das ist schon definiert. Erst zwei Buchstaben, dann zwei Ziffern, dann die achtstellige Bankleitzahl und dann die 10-stellige Kontonummer. Kürzere Kontonummern werden links mit Nullen aufgefüllt, das kann man aber so übernehmen, das ist ok.