Geldschenkung aus den USA nach Deutschland - Ablauf, Gesetze, Regelungen etc.

7 Antworten

Es gibt zwischen den USA und Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen bei Erbschafts- und Schenkungssteuer. Der Freibetrag in den USA beträgt, wie eine kurze Recherche zeigt, 1 Mio $.

ASn Deiner Stelle würde ich also das zuständige Finanzamt aufsuchen und Dich dort erkundigen, welche Unterlagen Du benötigst, um nachzuweisen, dass die Schenkung bereits in den USA der Schenkungssteuer unterworfen wurde. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der diese Informationen parat hat.

In Deutschland sindie Freibeträge abhängig vom Verwandschaftsgrad, aber immer nieriger als in den USA. Allerdings ist der Steuersatz erheblich niedriger. Sollte es sich um einen Betrag handeln, der 1 Mio $ erheblich überschreitet, ist eine Versteuerung in Deutschland vorteilhafter.

Wenn Du das Geld bekommst geh zum Steuerberater oder frag jetzt beim Finanzamt. Mußt bei großen Beträgen auf jeden Fall Schenkungssteuer zahlen. Frag auch beim Zoll, wieviel Steuer auf die Geldeinfuhr steht.

Wenn das Gerld bereits da ist hat der Steuerberater keine Chance mehr, irgendetwas geradezubiegen.

Wie kommst Du auf die wunderliche Idee, man müsste irgendwo auf der Welt Zoll dafür bezahlen, dass man Geld von einem Staat zum anderen bringt?

Ich hoffe, dass du nicht auf diese Mails reingefallen bist, wo man seinen Ausweis und diverse andere Angaben angeben muss. Lass dich nicht auf sowas ein, keiner hat einfach so Geld zu verschenken, besonders keine wildfremden Leute. Und falls es wirklich eine Schenkung ist, würde ich sicher gehen und mir das per Schriftstück bestätigen lassen, sodass es hinterher nicht heißt, du wärst an einer Straftat beteiligt gewesen.

  1. Könnte es Betrug sein, auf den du noch nicht herreingefallen bist?

  2. Lass die Summe auf ein Konto in den USA in Dollar stehen und dir nur die Zinsen nach D überweisen.

  3. Könnte sein das bei Summen unter 15000 Euro nichts gemeldet wird.

die bank interessiert das alles nicht

die melden einfach bestimmte summen den behörden weiter, wenn sie nicht plausibel sind und fertig sind sie damit

du darfst dich dann dem staatsanwalt gegenüber erklären

wenn das geld von einer normalen amibank überwiesen wird, passiert da gar nix

andere möglichkeit wäre, per western union schicken lassen.^,