Geldabheben nur mit Personalausweis

10 Antworten

Nimm den letzten Kontoauszug ,auf dem Dein Name und die Kontonummer zu ersehen sind, noch zusätzlich mit. Da es erst seit Kurzem und nicht in allen Filialen die Möglichkeit gibt, per Computer auf Dein Konto zu schauen, ist dies der Nachweis, dass Dein Name und Deine Kontonummer übereinstimmen. Mit dem Perso und dem Kontoauszug kannst Du bis zu 500 € pro Tag von Deinem Konto abheben.

Hallo, mir wurde vor ein paar Jahren mein Portemonee mit EC-Karte gestohlen. Habe sie natürlich sperren lassen und ne neue beantragt. In der Zwischenzeit habe ich in einer Filliale (allerdings war das die Volksbank), in der ich nicht bekannt war, Geld abgehoben. Es hat niemand einen Ausweis verlangt, ich hab problemlos mein Geld bekommen. Fand ich irgendwie gar nicht so gut, hätte ja der Dieb/die Diebin auch machen können.

Also mit Ausweis müsstest du eigentlich an Geld kommen. Würde als Kontonachweis vielleicht noch einen Kontoausdruck mitnehmen.

Viel Glück.

Banken sind nicht verpflichtet den Personalausweis sehen zu müssen, selbst ohne EC-Karte nicht. Die Unterschriftsprüfung ist vollkommen legitim.

Ich war gerade bei der Postbank, und ja - ich muss dies leider bestätigen. Nur mit Personalausweis bekommt man kein Geld. Man benötigt den Personalausweis oder irgend ein anderes offizielles Dokument der Postbank (z.B.) das Begrüßungsschreiben.

Das ist doof, die Schalterfrau konnte mir auch nicht sagen wieso, nur "das ist so - wir dürfen nur mit Personalausweis nichts herausgeben"

yeah, warum auch kundenfreundlich sein und sich mal das ganze problem anhören, pff...

Das ist kein Problem. Die Postbank müsste ja auch einige Kundenunterlagen von dir haben...z.B. auch eine Ausweiskopie, die sie dann abgleichen kann!

Hmm. Ich würds einfach probieren.

Technisch möglich ist es schon. Der Mitarbeiter könnte dein Konto mit deiner Kontonummer anwählen. Die Frage ist, ob's gemacht wird...