Geld zurück das für ein unzugestimmtes Abo abgezogen wurde?

1 Antwort

Wenn Du das Abo lediglich gekündigt hast, ist dies frühestens zum Ende der vertraglich vorgesehenen Frist möglich.

Wenn die Frist eine Woche beträgt dann läuft das Abo bis Ablauf der Woche, wenn die Frist ein Monat beträgt dann eben ein Monat.

Besser wäre es den Vertrag zu widerrufen, oder gar nicht zu zahlen. Dann müsste die Gegenseite auf Erfüllung klagen.

Den Betrag haben die mir automatisch von meinem Handyguthaben abgezogen (Muss wohl eine Drittanbietersperre einrichten). Um diesen Wiederruf geht es mir... Was muss da rein und in welcher Form (per E-Mail / telefonisch) am Besten? Bekomme ich mit diesem Wiederruf automatisch abgezogene Geld zurück?

@19stef96

Würde deinen Telefonanbieter kontaktieren und um Rückbuchung des Betrages verlangen, mit dem Hinweis das diese Abbuchung ungerechtfertigt ist.

Ich weiß natürlich nicht ob Du rechtsgültig ein Abo abgeschlossen hast oder nicht, nur durch eine Weiterleitung auf eine Website wird kein rechtsgültiger Abschluss eingegangen, da wirst Du wenn dies tatsächlich so war nichts weiter von diesem Abo-Anbieter hören.

Erschwerend kommt hier jetzt allerdings dazu, dass Du das Abo gekündigt hast, da kann u.U. davon ausgegangen werden das Du mit dem Abo einverstanden warst.

@Antitroll1234

Danke für den Tipp, werde den Telefonabieter kontaktieren, sobald ich Feierabend habe, die kennen sich sicher mit solchen Fällen aus.

Dass ich das durch die Weiterleitung Abgeschlossen habe vermute ich nur, da die SMS ca. 1 Minute danach kam, kann aber auch schon davor passiert sein, wo mein Handy in Hosentasche an war und sämtliche Apps geöffnet waren usw... Fest steht, dass ich zu keinem Zeitpunkt wissentlich etwas abgeschlossen habe. Damit ist der Abschluss meiner Meinung eben nicht rechtsgültig.

Bei der SMS war eine Telefonnummer und eine E-Mail für Infos angegeben, von dem her können die nicht verschwinden (sofern das echte Daten sind.)

Ich habe lediglich eine SMS mit dem Text "STOPP" zurückgeschrieben (eine übliche Art solche Abos zu kündigen wie ich mit Google herrausgefunden habe) somit habe ich lediglich erst einmal gesagt, dass alles gestoppt werden soll, und denke nicht dass man daraus irgendwie den Schluss ziehen könnte ich wäre einverstanden gewesen...