Geld wurde von Kreditkarte abgehoben obwohl Transaktion abgebrochen wurde?

1 Antwort

Paypal und auch viele andere Kreditkartenprozessoren stellen eine sogenannte Charge-Anfrage an die Kreditkartengesellschaft, um zu prüfen ob der gewünschte Zahlungsbetrag grundsätzlich auf der Karte verfügbar ist (Summe ist dann „geblockt“).

Wenn der Kauf dann vom Händler angenommen wird, findet eine Purchase-Authorisierung statt, mit der der Betrag dann eigentlich erst von der Kreditkartengesellschaft an den Prozessor oder Händler übertragen wird.

Entscheidet sich der Händler nun um, weil ihm die Kreditkarte oder die eingegebenen Daten nicht gefallen oÄ, dann findet diese zweite Authorisierung nicht statt, der Betrag ist aber immernoch geblockt und steht dir nicht zur Verfügung.

Dieser geblockte Betrag wird in der Regel innerhalb von 10 Tagen von der Kartengesellschaft wieder freigegeben, wenn keine Purchase-Auth in diesen 10 Tagen reinkommt.

Das ganze kannst du beschleunigen, wenn du bei deinem Kreditkartenherausgeber anrufst, die Situation schilderst und um Freigabe des Betrages bittest. In der Regel lassen die sich das dann vom Händler nochmal bestätigen und dann kannst du wieder über das Geld verfügen.