Geld von meiner Oma ihrem Konto abgehoben?

4 Antworten

Ja, du würdest eine Strafe bekommen.

Giller98918
Fragesteller

Warum ? Und wie hoch?

Andre2105  06.05.2019, 18:07
@Giller98918

Weil du einfach gesagt Geld ungefragt von einem fremden Konto abhebst, sie dann anlügst und das auch mehrfach gemacht hast. Wie hoch? Das wäre eine Freiheitsstrafe. Aber ich glaube nicht, dass deine Oma zur Polizei gehen würde. Also bleib unbesorgt ;)

Hi! Das Problem dabei ist, dass auf der einen Seite die Weitergabe von Karte zusammen mit der PIN an Dritte grundsätzlich ein Verstoss gegen die Nutzungsbestimmungen der Karte ist, was den Verlust der Kartenversicherung nach sich zieht. Von daher kann die Kartenversicherung die Zahlung verweigern. Das ist das Problem der Oma.

Das zweite Problem und damit Deins ist, dass Du nicht beweisen kannst, dass du die Auszahlung im Auftrag gemacht hast und vermutlich auch nicht, dass Du das Geld nicht unterschlagen hast. Wenn der Automat eine Kameraufzeichnung hat kann man aber sehr wohl nachweisen, dass Du Geld abgehoben hast.

Solange Dir da keiner was vorwirft, passiert auch nichts. Und sollte es soweit kommen, dann passiert erstmal auch nichts, solange keine Anzeige gemacht wird. Ab dann sollte Dir aber ein Anwalt weiterhelfen. Wie das dann ausgeht kann man aber nicht vorhersagen. Gruss

Ich denke wenn ein Arzt bestätigen kann das sie wirklich Demenz hat wirst du keine Strafe bekommen. Außerdem ist sie "selbst schuld" wenn sie dir den PIN gibt. wenn du z.B. den PIN deiner Karte irgendwo im Geldbeutel hast und jemand hebt geld ab bist du auch selbst schuld daran.

Unwahrscheinlich, außer es deutet wirklich alles darauf hin, dass du sie bestohlen hast und du kannst nichts dagegen halten. Ansonsten darfst du natürlich Geld für sie abheben, daran ist nichts Verbotenes.