Geld von meinem Sparbuch abheben (mit Kontoauszug) ....

4 Antworten

Seit wann gibt es für ein Sparbuch einen Kontoauszug? Wer hat dir diesen Mist gesagt?

Sehr wohl gibt es noch Sparbücher. Das Abheben funktoniert so: Du gehst mit dem Sparbuch auf deine Bank und sagst du möchtest z.B. 50 Euro abheben. Die Angestellte vermerkt es dann in deinem Buch und du bekommst das Geld! So einfach gehts - jedenfalls bei mir!

Noch ein Tipp: Die Kontoauszüge sollte man immer haben. Dafür gibts auf der Bank extra so ein kleines Heftchen, in denen man sie einheften kann.

Das ist kein Mist! Ich habe einen. Also, das sieht halt aus wie ein Kontoauszug, nur bekomme ich das halt am Schalter und da stehen dann halt die Infos über mein Sparbuch drin. Einen Extra Hefter habe ich auch, aber da ist der Neueste nicht drin...

Damals (bis vor kurzem) gab es noch die richtigen SparBÜCHER. Diese galten als Urkunde, was soviel bedeutet wie "solange kein Vertragsbruch begangen wird (z.B. durch Abhebung von mehr als 2000 Euro im Monat), darf JEDER, der das Buch vorlegt, Geld abheben".

Tatsächlich haben einige Banken die richtigen Bücher abgeschafft und arbeiten jetzt auf Auszugsbasis. Wie genau das Funktioniert kann ich allerdings auch nicht sagen, da meine Hausbank noch recht altmodisch ist (zum Glück).

Die Leute in der Sparkasse haben die Summe doch im PC! Einfach nur die Kontonummer oder nur den Name angeben, dann läuft das schon!

Also ich benutze immer des Büchen.

Das ist bei mir voll und die Tante am Schalter hat gesagt, ich soll grad den Auszug mitnehmen....