Geld von der Steuer zurück trotz ein Jahr lang Krankengeld?

4 Antworten

Ja dass stimmt auf das Krankengeld muss Steuer nachbezahlt werden. Achtung wichtig! In der Regel kommt gleich eine Steuervorauszahlung mit, diese sofort Widersprechen mit der Begründung für das kommende Jahr ist mit keiner Nachzahlung zu rechnen. Nur so als Tipp nebenbei

Wäre es nicht naheliegend, deinen Bruder und nicht Fremde im Internet zu fragen? Er kennt seine steuerliche Situation und seine Steuererklärung. Wir hingegen nicht.

Ich gehe davon aus, dass Ihr beide zusammen veranlagt werdet.

Die Krankheitskosten sind Sonderausgaben. Das Krankengeld steht unter Progressionsvorbehalt. Es wird zwar nicht direkt versteuert, aber bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens dazugezählt. Der Steuersatz wird dadurch höher.

Ich habe selbst gemerkt, dass es nicht viel zurück gibt, denn die gezahlten Steuern sind ja auch nicht so hoch wie in den Vorjahren.

Die Krankheitskosten sind Sonderausgaben.

Beiträge zu Krankenkassen sind Sonderausgaben.

Krankheitskosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, sind außergewöhnliche Belastungen.

frag deinen bruder oder sei nicht neugierig: wir wissen nicht, was er in der steuererklärung geltend macht