Geld von der Argentur für Arbeit für Fahrt zum neuen Job?

3 Antworten

Kann auf Antrag bis zu 6 Monate lang übernommen werden, da gibt bzw.gab es zumindest mal einen Höchstsatz von monatlich bis zu max.260 €, muss aber vorher alles beantragt werden.

Wie alt bist du denn und warum bekommst du dein ALG - 1 voraussichtlich erst im März und wie viel würdest du in etwa bekommen ?

Ich bin momentan 20. Es ist etwas kompliziert: Bei meiner letzten Stelle war ich nur vorübergehend angestellt, da mein Ausbildungsbetrieb selten jemanden übernimmt. Nun brauche ich die letzten zwei Arbeitsbescheinigungen, damit ich auf mindestens ein Jahr Steuereinzahlungen komme. Mein Ausbilder hat mir die Bescheinigung nicht zurück geschickt, weswegen die Damen und Herren das Formular nicht bearbeiten können.

@minannay

Die AG - sind gesetzlich dazu verpflichtet diese Arbeitsbescheinigung auszufüllen, wenn sie längere Zeit brauchen kann sich da auch die Agentur für Arbeit einschalten und dann wird ihnen ein Termin gesetzt und ein Strafgeld angedroht und dann läuft das in den meisten Fällen.

Nach deinem Alter und der Höhe deines ALG - 1 habe ich deshalb gefragt, weil wenn du von der Agentur für Arbeit keine Unterstützung bekommen solltest, schon min.25 Jahre alt gewesen wärst und mit deinem anrechenbaren ALG - 1 deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht hättest decken können, dann hättest du noch einen zusätzlichen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen können und da möglicherweise dann eine Aufstockung bekommen.

Da du aber noch unter 25 bist und bei deinem Vater lebst hat sich das schon erledigt, denn dann bildest du mit deinem Vater eine sogenannte BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) wenn du deinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kannst.

Er wäre dir dann durch deine abgeschlossene Berufsausbildung zwar nach dem BGB - in der Regel nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, aber das Jobcenter sieht das ganze etwas anders, du könntest dann also nur mit deinem Vater zusammen einen Leistungsanspruch haben.

@isomatte

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir das alles etwas erläuterst. Mit 20 und knapp mal volljährig habe ich da natürlich noch nicht so viel Erfahrung und bin über jeden Tipp oder jede Info dankbar.

Die Dame, die für mich zuständig ist, meine auch ich soll noch 1 Woche warten & dann im Arbeitsamt anrufen, falls mein damaliger Arbeitgeber meine Bescheinigung noch immer nicht zugeschickt hat. Bin gespannt ob das dann funktioniert sobald das Arbeitsamt sich darum kümmert.

@minannay

Kein Problem

In den meisten Fällen geht das dann ganz schnell, wenn die AG - eine Geldstrafe angedroht bekommen, die nicht gerade gering ausfallen würde, überlegen sich die AG - ganz genau ob sich es darauf ankommen lassen möchten oder nicht.

Danke dir für deinen Stern !

Ich war heute beim Arbeitsamt und habe mich aufklären lassen. Vielleicht hilft es anderen irgendwann weiter:

Es werden keine Zusatzleistungen im Voraus gezahlt, deswegen muss ich mich im Februar doch noch um die 160€ kümmern. Danach kann man bis zu 3 Monate eine Unterstützung bekommen, welche einem die Fahrkarte zahlen würde. Zusätzlich kriegt man sämtliche Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche oder Probearbeiten 80%-100% zurückerstattet.

Woher ich das weiß:Recherche

Da sind durchaus auch länger Zeiten einer Förderung möglich, man hat halt keinen Rechtsanspruch darauf, diese können, müssen aber nicht erbracht ( Ermessensspielraum ) werden.

Kannst im Internet ja mal eingeben ,, Fachliche Weisungen Förderung aus dem Vermittlungsbudget gemäß § 44 SGB - lll " da solltest du etwas zum nachlesen finden.

Da gibt es einiegs an möglichkeiten aber das du erst im Märtz deine geld bekomen solst ist schoneugenarteig sobald du ein bewieleigugsbescheid hast würdest dues bekomen da es Alg 1 ist würdest du dein geld zum 31,1 für janua bekomen!

Du kanst auch ein antrag auf überbrückungsgeld stellen das geht zb auch nur für deine Fahrkarte!

Was auch geht istd as du erstmal alg2 beantragst bis das alles geregelt ist damit du was zu beissen hast!