Geld vom Staat als Schüler?

5 Antworten

Ob deine Eltern noch in der Pflicht stehen? Wäre abzuklären, die sind nämlich vorrangig. Ob du Bafög beantragen kannst, so must dort säntliche Unterlagen einreichen. Arbeitsamt eher nein. Du wirst dem Arbeitsmarkt kaum zur Verfügung stehen. Ein Nebenjob kannst gerne suchen, dann kannst einen Teil beitragen.

Wenn was möglich ist, dann über Bafög / Schüler-Bafög. Aber das "ob" & "wieviel" hängt da von einigen Faktoren ab.

Zum Beispiel: Ist Deine Schule Bafög - förderfähig? Sind die Eltern noch unterhaltspflichtig bzw. unterhaltsfähig? Eigene Wohnung oder nicht?

Dies solltest Du umgehend klären.

Zuerst gehst du zum Bafögamt wenn die sagen deine Eltern verdienen zu viel dann hast du Pech ansonsten musst du schauen ob du nicht einer der wenigen Sonderfall für ALG2 bist.

Schülerbafög, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Ohne mehr über deine Situation zu wissen, kann man nicht mehr antworten. Ist es deine erste Ausbildung? Wohnst du noch bei den Eltern? Hast du vielleicht sogar Familie und Kinder?

Wenn die Eltern wenig verdienen kann man Schülerbafög beantragen, sind ca. 200€ im Monat