Geld vom Sparbuch abheben mit 15 ohne Einwilligung der Eltern?

10 Antworten

Mit 15 Jahren kannst du gegen Vorlage des Sparbuchs im Rahmen der gesetzlichen Regelungen ohne Einwilligung der Eltern soviel abheben, dass der Betrag etwa der Höhe des Taschengeldes entspricht. Das Problem ist, dass es aufgrund individueller finanzieller Situationen unterschiedliche Taschengeld-Höhen für 15-Jährige gibt. Daher empfehle ich dir bei der betreffenden Bank/Sparkasse vorbeizugehen und dort konkret zu fragen, wieviel sie dir von dem Guthaben ohne schriftliche Einwilligung der Eltern auszahlen.

Minderjährige dürfen Geld vom Sparbuch abholen und die Bank ist auch fein raus, wenn er es nicht haben soll hätte er das Sparbuch nicht und es wird auch nciht geprüft wie alt der Abheber ist.

Die Geschäfte die du dann mit den 900 euro tätigst sind eine andere Geschichte.

Sorry, aber: dann ist das halt so. Versuch dich mit deinem Erzeuger zu arrangieren, denn das wird er auch noch können bis du 18 bist.

Du kannst dir sogar nichtmal eine neue kaufen, wenn dein Vater das nicht möchte, da ein Kaufvertrag ein verpflichtendes Rechtsgeschäft ist und du deswegen der Einwilligung oder Genehmigung deiner Eltern bedarfst.

wenn du also eine neue Gitarre kaufen würdest, könnte dein Vater einfach damit zum Geschäft laufen und schwupps den Vertrag rückabwickeln.

Nennt sich Minderjährigenschutz und steht in den Paragraphen 104 fortfolgende des Bürgerlichen Gesetzbuches. Deine Eltern sind deine gesetzlichen Vertreter nach § 1626 und § 1629 BGB

Kommt darauf an... was deine Eltern bei Eröffnung des Sparbuches angegeben haben. Wenn sie angegeben haben, dass du alleine dran darfst, dann geht das natürlich, allerdings unter Vorlage des Sparbuches. Wenn sie aber angegeben haben, dass du nicht alleine über das Sparbuch verfügen kannst, dann geht es nicht.

Dir wird also nix weiter übrig bleiben, als mit deinen Eltern zu reden.

Geht grade nicht. Haben uns gerade total gezofft!

Mein Vater hat mir vor einiger Zeit ne Gitarre gekauft. Heute haben wir uns so gehofft, dass er sie jetzt verkaufen will! Er lässt auch nicht mehr mit sich reden (so siehst zumindest aus...).

Die ist mir aber schon soooo ans Herz gewachsen... Ohh! Ich kann nicht weiter reden ;'(

300 € hab ich schonmal...

Theoretisch könntest Du selbst über das Geld vefügen, wenn

  • Du das Geld selbst angespart hast
  • Deine Eltern nicht Dir das Geld nicht ausdrücklich zum Sparen überlassen haben, sondern zur "freien Verfügung"

Allerdings wird sich die Bank kaum auf so etwas einlassen. Also überzeuge Deine Eltern und nimm eine(n) davon mit.

Geht grade nicht. Haben uns gerade total gezofft!

Mein Vater hat mir vor einiger Zeit ne Gitarre gekauft. Heute haben wir uns so gehofft, dass er sie jetzt verkaufen will! Er lässt auch nicht mehr mit sich reden (so siehst zumindest aus...).

Die ist mir aber schon soooo ans Herz gewachsen... Ohh! Ich kann nicht weiter reden ;'(

300 € hab ich schonmal...

Selbst angespart hab Ichs aber...

@Nikberg96

Trotzdem ist es wohl immer noch einfacher ein Elternteil zu überzeugen, als der Bank die Dinge nachzuweisen. Tut mir ja leid für Dich, aber isso