Geld vom Jobcenter nicht erhalten?

3 Antworten

Die Meldung für die Krankenkasse ist ganz normal,die bekommt man immer !

Aber du hast deinen Weiterbewilligungsantrag zu spät abgegeben.

Wenn du diesen vorigen Monat bekommen hast,war das Dezember 2014 und da hättest du ihn so schnell es geht wieder abgeben / abschicken sollen,weil die Bearbeitungszeit in der Regel 4 - 6 Wochen beträgt.

Dein alter Bewilligungsbescheid ging bis einschließlich 31.01.2015,dass bedeutet,dass du für Februar keinen Anspruch mehr hattest und da das ALG - 2 immer im Voraus für den kommenden Monat gezahlt wird,hast du praktisch ende Dezember 2014 dein ALG - 2 für den Januar 2015 erhalten und dieser endet am 31.01.2015.

Hast du also deinen Antrag erst vor 2 Tagen eingereicht,dann kannst du dir ja ausrechnen wann du normalerweise mir deinem neuen Bescheid und somit Leistungen rechnen kannst.

Dir bleibt also nur am Montag aktuelle Kontoauszüge zu ziehen und beim Jobcenter einen Vorschuss beantragen,denn mit den Kontoauszügen kannst du deine Mittellosigkeit nachweisen,also das du nichts hast und auf Hilfe angewiesen bist.

Du darfst dich nur nicht abwimmeln lassen,musst halt deine Situation erklären,dass du auf dich alleine gestellt bist,da keine Familie mehr und deine Miete usw.nicht zahlen kannst.

Meines Wissens wird das Geld vom Jobcenter monatlich im voraus überwiesen.

Wenn es bis Ende Januar bewilligt war, dann hast Du dieses Geld wohl bereits Anfang Januar bekommen.

Für das Geld ab Februar 2015, das Du aktuell bekommen solltest, hättest Du den Weiterbewilligungsantrag einreichen müssen, damit dieser rechtzeitig bewilligt wird.

Das hast Du jetzt zwar gemacht, aber halt erst vor 2 Tagen. Daher wirst Du wahrscheinlich noch einige Zeit auf Dein Geld warten müssen.

Ah okay! So leuchtet es mir ein. Verdammt..

Dann danke ich dir!

Schönes Wochenende =)

Du hast den Bescheid den Du ausfüllen solltest letzten Monat bekommen, ihn erst vor 2 Tagen abgeschickt und wunderst Dich jetzt ernsthaft dass jetzt noch kein Geld da ist?

Nicht dein ernst, oder? Es KANN noch gar kein Geld da sein... Wenn Du ihn vor 2 Tagen abgeschickt hast, dann ist er entweder gestern oder heute da angekommen. Der Wisch muss dann erst mal bearbeitet werden, dann muss das Geld überwiesen werden...

Wenn Du doch schon die ganze Zeit weisst, dass Du diesen Monat ohne den Bescheid kein Geld bekommst, warum wartet man dann bis auf den letzten Drücker?

Wie auch oben bereits erklärt, steht dort das ich bis einschließlich zum 31.01.2015 den ersten Antrag bewilligt bekommen habe.

Also finde ich es schon wunderlich das ich mich nicht wundern darf das ich heute kein Geld erhalten habe.

Was bedeutet denn für dich bis einschließlich?

@TimoHatNeFrage

"Nun habe ich letzten Monat einen Weiterbewilligungsantrag per Post bekommen, in dem steht das mir die Unterstützung noch bis einschließlich 31.01.2015 bewilligt bekommen habe. Damit es zu keiner Unterbrechung der monatlichen Gelder kommt sollte ich diesen Ausfüllen und einreichen."

Du sollst den Antrag ausfüllen und hinschicken dass Du bis einschliesslich Januar Geld bekommst. Wenn Du das dann erst vor 2 Tagen gemacht hast ist es ganz klar dass noch kein Geld da ist... Das Geld wird auch noch nicht am Montag oder Dienstag da sein, der ganze Vorgang wid jetzt erst mal bearbeitet. Sollte einem eigentlich ganz klar sein...

@Messkreisfehler

Eben nicht.

Das wurde mir ja bewilligt bis zum 31.01.2015. Der Weiterbewilligungsantrag sollte dann ab bzw. für den 31.02.2015 gelten.

@TimoHatNeFrage

Einschließlich bis 31.01.2015 bedeutet,dass du Anspruch vom 01.01.2015 - 31.01.2015 hattest und da die Leistungen immer im Voraus erbracht werden für den kommenden Monat,hast du diese besagte Leistung für den Januar 2015 bereits ende Dezember 2014 erhalten !

Dein neuer Bescheid geht dann vom 01.02.2015 - einschließlich 31.07.2015,bedeutet,dass du wieder am letzten Bankarbeitstag des Monats Juni 2015 deine letzte Leistung im Voraus für den Juli 2015 bekommst.

Du solltest dann im Normalfall deinen Weiterbewilligungsantrag Mitte Juni 2015 erhalten und diesen schnell ausfüllen und abgeben.

Was möchtest Du wissen?