geld sparen fuer ein neues eigenes auto als azubi.tipps?

4 Antworten

...und vom normalen gehalt(450€).fehlen natürlich noch 6500€ was bei einem so geringem gehalt natürlich nicht gerade wenig ist.ich könnte so 200€ im monat sparen dann bräuchte ich aber trozdem noch 2,75 jahre um das geld zusammen zu bekommen...

Hi floo96, da kannst du dir ruhig noch 3 Jahre Zeit lassen mit dem Ansparen, da du eh' keine Finanzierung uin deiner Ausbildungszeit bekommst!!!

Zum einen zählt deine geringe Ausbildungvergütung nicht als Gehalt bei einer Finanzierung und zweitens ist deine Ausbildungsvergütung begrenzt auf dein Ausbildungsende!!!

Wenn du dann nach ca. 3 Jahren ausgelernt hast und anschließend richtiger Gehaltsempfänger bist, dann kannst du nach Ablauf von 3 Monaten Wartezeit (zur Finanzierung benötigst du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen!) wegen einer Finanzierung anfragen.

Gruß siola55

Das Auto wirst du dir als Azubi sowieso nicht leisten können. Ich würde mir deswegen auch nicht alles jahrelang vom Mund absparen - ein bisschen was zurück legen ist natürlich ok. Kaufe dir einen günstigen Gebrauchten und schau nach Abschluss der Ausbildung noch mal, wie sich das beruflich entwickelt. Mit einer unbefristeten Festanstellung kannst du dann auch ordentlich sparen und dir das Auto irgendwann kaufen

Das Auto wird vorerst nur ein Traum für Dich bleiben!

Kredit wirst Du keinen bekommen. Also sei realistisch und kaufe Dir ein Auto um die 3000 €-                                                                  

Gehe zu Deiner Bank und lasse Dich beraten. So einfach ist das Spiel ; )

Welche aber "NEIN" sagen wird, da er weit unter der Pfändungsgrenze von ca. 1050 € verdient.

Ich habe leider aus Versehen auf den Daumen geklickt! :(

Helmi, das ist nicht ganz korrekt. Es gibt Kredite für Personen, deren Einkommen unter der Grenze liegen. Auch Azubis bekommen Darlehen. Jedoch werden diese nicht länger laufen als die Ausbildungszeit. Bis dahin ist das Einkommen nämlich ziemlich sicher. Wenn ein Azubi also 3 Jahre lernt und wir von 4 Monaten Probezeit ausgehen, kann er über maximal 2 Jahre und 9 Monate ein Darlehen bekommen.

Was möchtest Du wissen?