Geld ohne pin abheben außer am Schalter

5 Antworten

Dann wirst Du warten müssen. Abheben ist (wenn überhaupt) nur bei der ausgebenden Bank möglich, und dann meist zu horrenden Gebühren.

Guten Tag,

ohne PIN kannst Du mit Kreditkarten kein Bargeld abheben. Je nach ausgebender Bank (bei Visa- bzw. MasterCards) können unterschiedliche Gebühren für die Bargeldverfügung in Fremdbanken anfallen. Informiere dich dort vorher, auch im Kleingedruckten!

Bei American Express und DinersClub Karten ist die Bargeldverfügung generell Kostenpflichtig. Dort solltest Du es ganz sein lassen.

Die Pin sollte übrigens spätestens drei Werktage nach deiner Karte ankommen (Samstag zählt als Werktag), sofern nicht anders von dem Kartenausgebenden Institut angekündigt. Wenn nicht wende die unverzüglich an die Service Hotline, diese sollte auf deiner Karte aufgedruckt sein.

Viele Grüße

Steven

Ohne Pin bekommst du kein Geld und das ist auch gut so, weil es deiner eigenen Sicherheit dient. Wenn du die Kreditkarte verlierst, könnte jeder damit Geld von deinem Konto abheben. Möchtest du das?

Manche Banken bieten das schon an, aber natürlich mit Prüfung der Identität.

Es ist Absicht, dass es nur mit der PIN funktioniert. Sofern Du es bei einem Automaten von einem fremden Institut abholst kommen noch Gebühren bei der Abhebung hinzu. Je nach Kreditkarte z. B. 2,50 bis 8,50. Euro Im Ausland auch mehr. Der Sollzins ist höher als bei Girokonten nebenbei.

Je nach Kreditkarte z. B. 2,50 bis 8,50 Euro Im Ausland auch mehr.

Nein, es gibt auch Karten mit kostenloser Abhebung, auch im Ausland (z.B. DKB Visa)

Der Sollzins ist höher als bei Girokonten nebenbei.

Auch das lässt sich pauschal so nicht sagen, zumal sehr viele Kreditkarten mit fester monatlicher Abrechnung sind, d.h. es wird monatlich der volle Betrag eingezogen, und man zahlt gar keine Zinsen.

@germanils

Korrekt. Insbesondere die eigentlichen "Zahlkarten" AmericanExpress und Dinersclub handhaben das so. Die Faustregel ist wohl je billiger die Karte ist, desto höher sind die Sollzinsen.

Bei American Express kann man seine Monatsabrechnung nach vorheriger Absprache z.B. verschieben. Die nehmen dann je nach Kartentyp nur 3-5% Sollzinsen was echt lächerlich ist gemessen an z.B. 14% bei manchen Girokonten. Gut bei Amex bekommt man die Kündigung wenn man mehr als einmal um Aufschub bittet :)

Ohne PIN funktioniert keine Händlerkasse oder Geldautomat.


Was möchtest Du wissen?