Geld nach USA schenken?

3 Antworten

Der Freibetrag in Deutschland beträgt 400.000 € bei einer Schenkung an ein leibliches Kind.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es anscheinend in den USA auch nicht steuerpflichtig, hier was zum Nachlesen:

https://www.wf-frank.com/detail/article/schenkungen-an-us-personen-1892.html

Bin aber kein Steuerexperte für amerikanische Steuern !

Die IRS in USA ist da sehr eigen. Es gibt ein USA Forum - dort tummelt sich alles rund um USA. Dort triffst du auch auf deutsche Steuerberater die nach USA ausgewandert sind und dort arbeiten. Klink dich am besten dort ins Forum rein und frage lieber da nach. Ich musste jegliches Guthaben in meiner US tax angeben. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Steuern für den Empfänger?