Geld mit Straßenmusik Verdienen, Tipps?

5 Antworten

  • man muss das anmelden bei der stadt und bekommt von denen einen standort zugewiesen so weit ich weis. Halt wenn man sich irgendwo hin stellen will.
  • viel besser aber: ich komme öfter in berlin vorbei, dort gibt es die so genannte "ring-bahn", das ist die linie S-41 / S-42 und fährt immer im kreis (wenn die nicht zuuuhuufällig mal grad bauen)
  • dort kommen sehr viele bunt gemischte straßenkünstler rein und machen einfach IN DER S-BAHN ihre kunst und ihr programm und so ein bisschen werbung und geld für ihre kunst.
  • equipment und verhalten ist fast egal, hauptsache es fällt aus der reihe und macht spaß sich stören zu lassen bei seiner inneren ruhe. Da gibt es einen, der quatscht die leute mit sanfter stimme von der seite an und gibt denen ein feedback auf seine eigene meinung, mit einem komischen buch in der hand.

der kommt und sagt: hey du siehst so aus als würdest du gerade in gedanken schweifen und dich von diesem großen urbanen stadtleben ablenken wollen. hast du zwei minuten zeit und lust dir gegen einen kleinen obolus mit einer ausgedachten geschichte oder einem selbstgeschriebenen gedicht inspirieren zu lassen? es klingt ungefähr so:

am abend wenn die nacht einher geht, der kalte atem der luna dein haar verweht ..

für zwei euro, lese ich dir das ganze gedicht vor. hast du lust?

  • berlin, ist auf jedenfall ein idealer standort, welthauptstadt eben. da ist leben!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primo936
Fragesteller

Du meinst einfach das machen worauf du Lust hast , und gut rüber kommen würde ?

Ja das stimmt ! g

Als Geschichts-Erzähler aber mit einem Buch in der Stadt Rum zu gehen , und zu erzählen, wird eher weniger Erfolg mit sich bringen ! :D

U-Bahn ist auch nicht so meins ! :/

Trotzdem danke.

xxfistexx  08.03.2019, 01:27
@Primo936

von undergound stations und sowas, hat auch niemand was gemeint.

viel erfolg weiterhin, hoffe du wirst nicht untergehen oder so

Hier ein paar...Tipps? infos? whatever ist spät.

erstmal hat jede Kommune oder Stadt eigene Regeln. Spielzeit, was gespielt werden darf, wo und wann. also immer schlau machen.

bei manchen braucht man eine genehmigung. Hanau und München zb. da gibts ein casting im vorfeld. muss man planen.

meistens ist elektronische Verstärkung jeglicher Art verboten.

ist ein hartes Pflaster da die besten Spots meist belegt sind. kann also sein das man auch oft nix verdient weil man nicht dazu kam an guten stellen zu spielen.

ein Mix aus top aktuellen songs für die teenies und evergreens die jeder kennt. Teenies geben kein geld aber die bleiben stehen. damit bleiben dann die menschen eher stehen die geld geben würden.

playback kommt tatsächlich gut an. also nicht gesangsplayback. sondern instrumentalplayback. so wie in deinem video eben. aber wie gesagt elektronische verstärkung ist fast überall verboten.

was habe ich gelernt? auf eine andere Art und weise zu performen. bei einem gig rechnen die leute zumindest irgendwie mit dir. uns sei es weil sie musik erwarten. auf der Straße musst du die Leute cachen.

wir bekommen so die meisten aufträge und gigs rein. mach dich also darauf gefasst angesprochen zu werden.

ein Schild mit namen und Insta/FB ist auch gut. wirst viel gefilmt und so haben es die leute leichter zu verlinken.

lieber etwas kleines wo man geld reinwirft als was großes. also lieber ein hut als ein Gitarrenkoffer. keine ahnung warum. ist meine beobachtung.

verschiednee Zeiten, verschiedenes Publikum. jeder Spot und jede city ist anders. man muss auch viel experiementieren. nicht immer von Schema F ausgehen.

man sollte nicht zu aufdringlich sein. die Leute erwarten es ja nicht das du da performst. deswegen eher dezent.

und natürlich kollegial verhalten. nicht 20 meter weiter auch anfangen zu spielen und sich gegenseitig zu konkurrieren. es ist eben azzi und am ende haben beide nix von weil die leute genervt sind.

Primo936
Fragesteller

Sehr interessante Tipps !

Wäre es vl mögliches das ich dich telefonisch erreichen darf ?

Nayes2020  08.03.2019, 01:28
@Primo936

sorry wir können gerne schreiben du kannst mich hier als Freund hinzufügen und wir können im privaten hier nachichten schreiben.

aber ich gebe niemals meine handynummer einfach so weiter^^ hoffe du verstehst das

UnterhaltungNRW  08.03.2019, 10:32

Klasse Antwort. Kann man nicht besser machen.

Glaube nicht das es reicht auf der Straße Musik zu machen, dann eher in einer Kneipe, Musikcafe oder auf Veranstaltungen.

Du solltest dieses komische gestoppe dazwischen echt lassen, das hört sich an, als würde die Musik stoppen. Ansonsten fand ich es ganz ok.

Nayes2020  08.03.2019, 01:20

tuts ja^^ ist komisch geschnitten xD

Primo936
Fragesteller

Ja sorry Leute Plane ein neues Video

Als erstes brauchst du mal einen Gewerbe/Schaustellerausweis und eine Genehmigung von der Stadt

Nayes2020  08.03.2019, 01:20

nein das stimmt so nicht ganz^^ also nicht so wie du es darstellst. kann vereinzelt in Kommunen sein. aber nicht generell

Primo936
Fragesteller

What das braucht man ?? Nicht immer !!

Nayes2020  08.03.2019, 01:37
@Primo936

wie gesagt die Kommunen regeln das jeder für sich. und wird auch gerne geändert. bei manchen wird eine genehmigung gebraucht.

ein gewerbe muss man aber keines anmelden. da es sich um Spenden handelt. man muss auch keine steuern zahlen. ist wie trinkgeld

Repwf  08.03.2019, 11:23
@Primo936

Ich kenn es nur so - alles andere wäre ja quasi auch Schwarzarbeit