geld leihen bei sozialamt?

3 Antworten

Das Sozialamt ist keine Bank!

Du bekommst nur das, was du zum Leben unbedingt brauchst. Wenn dich deine Schulden erdrücken, dann geh zur Schuldenberatung!

Darlehen gibt es nur bei "unabweisbarem einmaligen Bedarf" und das ist eine Kann-Entscheidung des Sachbearbeiters! Ich hab 2x was bekommen... einmal als wir bei deutlichen Minusgraden über 2 Wochen einen heizungsausfall hatten, ich mit Heizlüfter heizen MUSSTE und die Versicherung des Vermieters die Zahlungen verschleppte. Ich bekam ein Darlehen für die explodierten Stromkosten... das dann mit dem Versicherungsgeld getilgt wurde. Und als mir die Waschmaschine verreckt ist und mein Geld nicht fürs Ersatzgerät reichte, bekam ich nochmal 180€ Darlehen als Zuschuss.

Beides war unabweisbar und als Notfall eingetreten, an dem ich keine Schuld hatte.

Aber finanziell vor dem Ruin stehen.... der erste Weg sollte immer zur Schuldenberatung führen!

ich brauch keinen schuldnerberater, weil ich nicht selbstverschuldet pleite bin. ich habe mich im märz arbeitssuchend gemeldet und im april mein erstes und einziges geld bekommen, auch nur für den april. vor meiner arbeitslosigkeit war ich eine vollzeitkraft, kann aber nur noch 20 std/woche arbeite. bekomme also 300 euro, habe eine miete von 360€. bis ich den alg2 antrag durch habe, is mit sicherheit schon juni, und ich muss mienem vermieter wirklich dringend mal die miete zahlen.

Ja du kannst dir einen Vorschuss geben lassen

was spricht dein Schuldnerberater ? Was ist mit Privatinsolvenz ?