Geld in der Schule verloren, von einem anderen Schüler gefunden

18 Antworten

Drohe im mit Strafanzeige wegen Fundunterschlagung. Er hätte den Fund anzeigen müssen.

Danke jurafragen ^^ du scheinst hier der einzige zu sein der sich mit sonem Fall auskennt :D Werde mal morgen mit dem reden und so, Stern gibts dann bissl später ^^

sry aber ganz ehrlich: pass besser auf dein geld auf statt dann irgendjemanden, der dann zufällig die gleiche summe findet zu beschuldigen und dazu zu nötigen es dir zurück zu erstatten. bei einem gesamten geldbeutel fände ich es noch ok, aber bei einer so geringen summe wie 20 EUR ist es irgendwie auch lächerlich. Ich hätte es auch behalten.

Sofern Du die Fundunterschlagung beweisen kannst steht Deine Forderung zu Recht; im Übrigen ist eine Fundunterschlagung strafbar http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Ja, und falsche Anschuldigung auch.

@Schlaufuxx

Ja, und falsche Anschuldigung auch.

Er hat einen Fehler gemacht und mit seinem Fund geprahlt. Dafür gibt es Zeugen.

@Schlaufuxx

Schlaufuxx, Du solltest meinen Beitrag nochmal in Ruhe lesen;)

Also Leute ^^ hab meine 20€ wieder :D Ich bin zur Klasse und hab dem Typen mit nem Freund rausgerufen und erstmal normal mit denen geredet (Damit er sich nicht so alleine fühlt :D). Das wir uns den Stress sparen wegen Anzeigen und so weiter, hab den übers Gesetz etc. aufgeklärt :D Der wollte es net einsehen und dann wurde ich aggresiv und hab angefangen dem indirekt zu drohen (weil ich wirklich keine lust hab zur Polizei zu gehen wegen sowas). Dann hat der Kollege nebem dem gemeint das jeder der Döner gegessen hat so bis 5€ gibt und nach ner Stunde hatte ich´s wieder, auf meine Frage : So schnell? hat er sauer geantwortet : Ja hab´s gefunden. xD Und die meisten von euch hier meinten das ich es vergessen kann haha :D

Also als 11 Klässler müsste man wohl wissen, dass du rechtlich überhaupt keine Chance hast, sofern du die Tat nicht beweisen kannst. Du kannst mit dem Reden und er wird eventuell eingeschüchtert sein und dir dein Geld wiedergeben oder aber er streitet alles ab, was wohl am wahrscheinlichsten ist.