Geld gestrichen vom Arbeitsamt

13 Antworten

Ruf beim Jobcenter an und erkundige dich, warum sie dir 30 % gekürzt haben; dann weißt du Bescheid. Ich kenne mich jetzt mit ALG II nicht aus, aber ich denke, wenn du beispielsweise einen Termin nicht einhältst, sie dich bestimmt kürzen dürfen.

Wahrscheinlich hast du irgendeinen Termin nicht eingehalten,oder eine Abmachung,die du in der EIngliederungsvereinbahrung unterschrieben hast,nicht eingehalten...Ohne Grund kürzen die nichts..

Normalerweise nicht. Du hast bestimmt eine Aenderungsmitteilung bekommen, das der Leistungssatz gekuerzt wird. Da muss auch der Grund drinne stehen. Schau mal nach. Viele Gruesse

Einfach so wird nicht gekürzt! Da erfolgt IMMER vorher ein schriftlicher Bescheid.

Geh mal deine Post der letzen 10-14 Tage durch, da wirst du den Grund schon finden.

Oder: Du hast eine einmalige Leistung auf Darlehensbasis erhalten. Da werden dir dann die Raten von der Leistung abgezogen, die werden zwischen 10-30% der Regelleistung festgesetzt. Aber auch da erfolgt ein schriftlicher Bescheid!

Ansonsten: Montag früh um 8.00 Uhr bei der Arge aufschlagen mit dem Kontoauszug in der Hand und HÖFLICH anfragen, wieso man dir keinen schriftlichen bescheid über die Leistungskürzung zugestellt hat und warum die Kürzung erfolgt ist.

Den Grund SOFORT aus der Welt räumen. Es fehlen Unterlagen? SOFORT nach Hause, diese eintüten, wieder zum Amt, dort kopieren lassen und um Barauszahlung des Restes bitten. Du hast einen Termin versäumt? Entschuldige dich (keine Ausreden bringen, du hast es schlicht vergessen!) und bitte um Kürzung der Sanktionszeit auf 6 Wochen statt der üblichen 12 Wochen.

Besorge dir einen Tafelausweis, hole dir dort die Lebensmittel, Kleidung bekommt man bei der Caritas für sehr (!) wenig Geld oder für lau, auf Zigis und Bier wird halt mal verzichtet und zum Trinken reicht kalt Chateau de Pompe, heiss nimmt man Beuteltee, der ist am billigsten. So kommst du mit Kürzung über die Runden.

Da werden dir dann die Raten von der Leistung abgezogen, die werden zwischen 10-30% der Regelleistung festgesetzt.

Es ist mit 10% anzusetzen. § 42a SGB II.

Ich kenne deine Situation nicht und kann deshalb nur vermuten das du was falsch gemacht hast.Meistens wird gekürzt oder sogar ganz eingestellt wenn man sich falsch verhalten hat.Wenn man nicht die geforderte Anzahl an Bewerbungen gemacht hat,sich bei einen Vorstellungstermin schlecht benommen hat,das ein Arbeitsvertrag nicht zu Stande kam wegen des Verhaltens Seitens des Bewerbers,man gar nicht erst zu vereinbarten Terminen kam,geforderte Unterlagen beim Jobcenter nicht eingereicht wurden oder etwas nicht gemeldet wurde was meldepflichtig ist trotz schriftlicher Erinnerung.Das sind oft die Gründe warum die kürzen.Natürlich kann es sein das du verwechselt wurdest.Theoretisch.Es kann auch sein das du zwar beim Vorstellungstermin warst aber einfach nur aus der Sicht des Arbeitgebers einen schlechten Eindruck gemacht hast.Es kann sein das der Arbeitgeber das dem Jobcenter so mitgeteilt hat.So ist das mir schon passiert.Eine Zeitarbeitsfirma hat einfach Dinge behauptet die nie passiert sind.Ich soll mich unmöglich benommen haben,nicht für das Geld arbeiten wollen sondern mindestens 9 Euro pro Stunde verlangt haben.Ohne zu fragen ob das so war wurde mir einfach das Geld gekürzt.Mein Widerspruch und Erklärung hat die gar nicht interessiert und wurde fast ein Monat nicht bearbeitet.Erst durch Hilfe vom Anwalt hat sich herausgestellt das die Zeitarbeitsfirma gelogen hat und die sich plötzlich an nichts erinnern konnten und das der Sachbearbeiter einen Fehler gemacht hat.Man hat mich damals nur gefragt was ich denn verdienen möchte.Von 9 Euro pro Stunde habe ich nie was gesagt.Die Zeitfirma ist in 410.. Mönchengladbach.Sowas kann dir auch passiert sein.Ich war sogar mal in einer Prüfungsschleife,man " vergessen " mich da raus zu nehmen,Anträge wurden nicht bearbeitet weil die oder der Sachbearbeiter/in in Urlaub ist oder es einfach vergessen wurde.Hast du deine Pflichten ordnungsgemäß erfüllt und dir nie etwas mitgeteilt wurde warum gekürzt wurde must du schleunigst zum Jobcenter und das klären.Es muss ja irgendwo was stehen warum gekürzt wurde.