Geld gestrichen vom Arbeitsamt

13 Antworten

Ruf beim Jobcenter an und erkundige dich, warum sie dir 30 % gekürzt haben; dann weißt du Bescheid. Ich kenne mich jetzt mit ALG II nicht aus, aber ich denke, wenn du beispielsweise einen Termin nicht einhältst, sie dich bestimmt kürzen dürfen.

Wahrscheinlich hast du irgendeinen Termin nicht eingehalten,oder eine Abmachung,die du in der EIngliederungsvereinbahrung unterschrieben hast,nicht eingehalten...Ohne Grund kürzen die nichts..

Normalerweise nicht. Du hast bestimmt eine Aenderungsmitteilung bekommen, das der Leistungssatz gekuerzt wird. Da muss auch der Grund drinne stehen. Schau mal nach. Viele Gruesse

Einfach so wird nicht gekürzt! Da erfolgt IMMER vorher ein schriftlicher Bescheid.

Geh mal deine Post der letzen 10-14 Tage durch, da wirst du den Grund schon finden.

Oder: Du hast eine einmalige Leistung auf Darlehensbasis erhalten. Da werden dir dann die Raten von der Leistung abgezogen, die werden zwischen 10-30% der Regelleistung festgesetzt. Aber auch da erfolgt ein schriftlicher Bescheid!

Ansonsten: Montag früh um 8.00 Uhr bei der Arge aufschlagen mit dem Kontoauszug in der Hand und HÖFLICH anfragen, wieso man dir keinen schriftlichen bescheid über die Leistungskürzung zugestellt hat und warum die Kürzung erfolgt ist.

Den Grund SOFORT aus der Welt räumen. Es fehlen Unterlagen? SOFORT nach Hause, diese eintüten, wieder zum Amt, dort kopieren lassen und um Barauszahlung des Restes bitten. Du hast einen Termin versäumt? Entschuldige dich (keine Ausreden bringen, du hast es schlicht vergessen!) und bitte um Kürzung der Sanktionszeit auf 6 Wochen statt der üblichen 12 Wochen.

Besorge dir einen Tafelausweis, hole dir dort die Lebensmittel, Kleidung bekommt man bei der Caritas für sehr (!) wenig Geld oder für lau, auf Zigis und Bier wird halt mal verzichtet und zum Trinken reicht kalt Chateau de Pompe, heiss nimmt man Beuteltee, der ist am billigsten. So kommst du mit Kürzung über die Runden.