Geld geliehen, nicht wieder bekommen, andere Möglichkeiten?

7 Antworten

Hi,

das ist nicht einfach. Da du eigentlich deswegen keine Anzeige stellen kannst, es sei denn man möchte dies als Betrug sehen. Dies geht eher in die Zivilklage ein. Diese Kostet aber, wo du erstmal in Vorkasse treten musst, glaube um die 200 Euronen. Wenn du einen Anwalt einschalten möchtest kostet dieser auch. Natürlich kriegst du die Kosten wieder raus, wenn du den Fall gewinnen würdest, denn dann müsste dein Kumpel von dem nichts wirkliches weißt?? dir die Kosten erstatten.

Wenn dir das alles egal ist dann hast du nun 2 Wege die du gehen kannst.

Ansonsten sehe es als "Jugendliche Dummheit", abstempeln und drauß lernen.

Schade, dass man nicht aufrichtig genug ist, jemanden das Geld zurückzuzahlen, der einem dazu verholfen hat zu der Beerdigung eines Verwandten zu kommen. Das ist wirklich bitter.

Und den Wohnort? / Geburtsdatum? Dann versuche es über eine Einwohnermeldeamtsabfrage - Kosten knapp 10 Euro.

Dann kannst Du nachfolgend einen Mahnbescheid beantragen und zuschicken lassen.

Also im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten.

  1. Vergiss den Mist, da du wenn überhaupt nachher mehr Kosten hast als die 200 € die du da raus bekommst. Anwalt, Gericht etc. ist soviel ich weiß zivilrechtlich wo du in Vorkasse treten darfst.
  2. Du gehst zur Polizei und zeigst ihn an wegen Betrug und hoffst das es klappt, denn über die Kontonummer kommen die an die Adresse usw. und es landet dann vorm Amtsgericht, da dies dann als Straftat gewertet wird. Leider kann dies aber auch eingestellt werden wegen Geringfügigkeit =)

Du kannst zu einem Anwalt gehen und klagen.

Oder du buchst es unter Erfahrungen ab und merkst dir für die Zukunft, dass man einem im Grunde Fremden kein Geld leiht.