Geld gefunden, an wen abgeben?

13 Antworten

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit!

Als Finder bist du verpflichtet, die Fundsache an die zuständige Stelle zu bringen, was das Fundbüro ist. Der Laden hat damit nichts zu tun, theoretisch könnte jedoch dieser einen Fundgegenstand in Verwahrung nehmen, muss dies aber ebenfalls bei der zuständigen Stelle anzeigen. Einfaches Beispiel: Ein Regenschirm wird beim Mc Donalds vergessen. Der Filialleiter verwahrt den Schirm im Laden, um ihm dem Kunden wenn er zurückkommt wieder aushändigen zu können. Gleichzeitig ist er aber verpflichtet, dem Fundbüro über den Fund Bescheid zu geben, damit der Eigentümer bei Nachfrage erfährt, wo sein Eigentum abgeblieben ist (du kannst jetzt die Worte "Regenschirm" und "MC Donalds"  mit x-beliebigen Begriffe ersetzen^^)

Als Alternative kannst du auch deine Fundsachen bei der Polizei abgeben. Wir sind zwar nicht die zuständige Stelle, aber nehmen die Fundsache dennoch auf, füllen eine "Fundanzeige" aus (das heißt du kriegst eine "Quittung", dass du die Fundsache ordnungsgemäß abgeliefert hast) und schicken die Fundsache dann an das Fundbüro.

Auch wenn dir der Finderlohn egal ist: Bis zu 500€ stehen dir 5% des Wertes zu. Für alles was darüber hinausgeht 3%. Wenn sich innerhalb von 6 Monaten kein Verlierer meldet, kannst du Eigentum an der Fundsache erwerben, was heißt, dass dir das Geld, was du gefunden hast dann zusteht.

Nochmal: Danke für deine Ehrlichkeit!:)

Ich finde deine Ehrlichkeit toll! Daumen hoch!

Die Abgabe im Fundbüro ist richtig. Ich an deiner Stelle würde den Laden, in dem du das Geld gefunden hast, noch benachrichtigen. In manchen Läden sind Tafeln, an die man Notizen heften kann. Wenn du das zusätzlich noch machst (es ist aber nicht erforderlich!), kannst du wirklich nicht mehr tun. Beides kann helfen, dass das Geld wieder zu seinem Eigentümer kommt. Es könnte ja ein armer Mensch sein, der dringend darauf angewiesen ist.

Bleib so, wie du bist! :-))

Das hast du genau richtig gemacht. Fundbüro ist immer die erste Adresse, wenn man etwas findet, was einem nicht gehört.

Das kommt auch auf die Summe an. Wie viel € war es

Da du es abgegeben hast würde ich mir gar keine Sorgen machen. Machen sowieso die wenigsten