Geld einzahlen - sofort drauf?

11 Antworten

Das kommt vielleicht auf das Geldinstitut an.

Wenn ich in einer Postfiliale Bargeld auf mein Girokonto einzahle, wird die Summe sofort gutgeschrieben.

So siehts aus.

Falls Du an einem Geldautomaten einzahlen kannst, wird der Wertstellungstag heute sein. Das wirst Du zwar auf Deinem Online Banking Zugang heute noch nicht sehen, Du kannst aber z.B. heute eine Überweisung tätigen (falls Du einen entsprechenden Überziehungsrahmen hast) und am Montag solltest Du dann beide Buchungen mit Wertstellungsdatum heute sehen. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall bei der Bank beschweren :-)

HA ;-) "Wertstellung" ist die rettende Bezeichnung... Für den der´s versteht...

@MissKaffeeTante

Naja, ich dachte das Wort wäre selberklärend genug: Wertstellungstag ist der Tag an dem der Geld-Eingang/Ausgang auf dem Konto verbucht wird, ersichtlich auf dem Kontobeleg (auch oft bezeichnet mit "Valuta"). Sichtbar kann das durchaus erst 2 Tage später sein, in diesem Fall am Montag, aber mit Einzahlungsdatum (Wertstellung) Samstag. Entscheidend ist, dass z.B. eine online ausgeführte Überweisung am Samstag dann durch die Bareinzahlung gedeckt ist.

Bei meiner Sparkasse ist die Einzahlung über den Geldautomaten sofort auf meinem Konto verfügbar. Auch Überweisungen die ich online, am z.B. Samstagabend mache, sind am Montag schon auf dem Empfängerkonto. So schnell geht das alles heute. Wenn hier noch jemand von 3-5 Tagen schreibt, hat er wohl die falsche Bank. Die haben dann wohl noch ein reitenden Boten der das Geld persönlich vorbei bringt...

Wenn das Konto gedeckt ist, werden die Aifträge selbstverständlich ausgeführt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bank die Einzahlungen mit WERTSTELLUNG des nächsten Banktags tatsächlich bucht.

Davon leben Banken schließlich.

Nein, die Gutschrift wird erst Montag drauf sein.

Krass. ;)

@IchBins19

Ach.. aber ich hab keine Ahnung... LACH

@MissKaffeeTante

Die Gutschrift war innerhalb von 2 Sekunden auf meinem Konto :D

Wenn du es am Geldautomaten einzahlst, wird es sofort deinem Konto gut geschrieben.