Geld bei betrug zurückbuchen?

5 Antworten

Bitte, bitte geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Du bekommst dadurch das Geld zwar vermutlich nicht wieder aber hilfst damit anderen wenn die Betrüger ausfindig gemacht werden können. Mir ist vor wenigen Tagen das Selbe passiert und ich habe Strafanzeige erstattet. Hatte auch den Perso per Whats App geschickt bekommen, die Bankdaten (Sparkasse Berlin) stimmten mit Personendaten überein, Verhandlungen in einwandfreiem deutsch. Eine Überweisung kann man leider nicht rückgängig machen. Der Bank in Berlin liegen alle Fakten vor, die dürfen keine Auskünfte erteilen (detaillierte Auskunft bekommt nur die Staatsanwaltschaft) und meine Bank konnte mir ebenfalls nicht helfen!

Was soll mann da noch sagen! Du bist der Milliardste der darauf reinfällt. Machen kannst du nichts. Dein Geld ist weg und du bekommst auch keine Ware. Machen kannst du nichts außer das nächste mal nicht so dumm zu sein und Kleinanzeigen so nutzen wie vorgesehen. Barzahlung bei Selbstabholung. Die Sicherheitshinweise werden an jeder Ecke eingeblendet und nicht zuletzt predigen wir hier das auch schon jahrelang. Aber die Hinweise sind ja eurer Meinung nur zum weg klicken da, denn die stören ja.

Hi,

wenn das Geld auf seinem Konto verbucht ist, kann deine Bank es nicht zurück holen.

gar keine chance? und wenn ich denen sage ich habe ausversehen auf das falsche Konto überwiesen?

Nein, keine Chance.

@elsalvatore

aber wenn ich zur Polizei gehe krieg ich das doch 100% wieder oder?

und weiss vllt einer wie lange das dauert?

@jogr66

Nein die lachen über dich und deiner Dummheit!

@jogr66

Nein du bekommst das nicht sicher zu 100% wieder.

Du kannst Anzeige wegen Betruges §263 Strafgesetzbuch bei der Polizei stellen. Die wird dann hoffentlich ermitteln. Allerdings ohne genauere Informationen ist die Chance gering, daß die Polizei den Täter ermittelt und ihm die Straftat nachweisen kann. Es kann nämlich gut sein, daß die Kopie von dem Personalausweis und der Kreditkarte garnicht dem Betrüger gehört. Und selbst wenn der Betrüger ermittelt und strafrechtlich belangt wird, muß er erstmal Geld haben, was du von ihm eintreiben kannst. Es tut mir Leid, der Fall hört sich nicht sehr gut für dich an.

@jogr66

Wie naiv kann man sein? Denkst du die fahren mit Blaulicht beim Schuldner vor und sacken das Geld ein? Die Polizei ist kein Inkassobüro, die haben wichtigere Sachen zu tun

@jogr66

@ jogr86

Hier muss man dir leider sagen, das kommt davon, wenn man weder die AGB noch die Warnhinweise auf ebay-Kleinanzeige nicht beachtet.

Außerdem wer ist denn so dumm und schickt Wildfremden Personen Ausweiskopien oder Fotos davon.

Der war auf jeden Fall clever, wenn er das gemacht hat, dann sind diese nicht echt.

hab ich gesagt er soll mir bilder vom perso und seiner Kreditkarte schicken.

Wenn mir jemand schreibt ich solle meine Ausweisdaten kopieren, dann gehen mir ganze Batterien auf. So arbeiten Vorschußbetrüger in der Regel.

Fotos kann sich jeder aus den Netz kopieren und ich schicke dir meines. Weist du dann, ob ich das bin?

Dann gibt es bei ebay-Kleinanzeigen keinen Chat, sondern nur ein ganz normaler Email-Verkehr über das Portal.

PayPal und ebay-Kleinanzeigen?

Vorsicht bei ebay Kleinanzeigen und Zahlung via PayPal Privatverkauf ohne Garantie nicht gültig.

http://www.it-recht-kanzlei.de/viewComment.php?nid=2558

Wenn ich deine Vorgehensweise so lese, dann könnte ich mir vorstellen, dass du dir auch seine Anzeige nicht kopiert hast.

Was hast du über den Verkäufer sonst in der Hand an Daten, hast du den vor dem Kauf noch anderweitig überprüft, was der noch und wo noch anbietet?

Du kannst zur Polizei gehen, aber die kennen solche Geschichten schon lange.

Aber dazu hast du ja eh keine Lust, weil eine Anzeige dir zu lange dauert und ohne irgendwelche personellen Infos über den Verkäufer nützt dir auch eine Privatklage nichts.

Verbuche das Geld als Lehrgeld, denn ebay-Kleinanzeigen ist dafür ausgelegt (AGB lesen), dass man kauft per Abholung und Barzahlung. Zudem ploppt speziell in der Rubrik Handy noch eine Warnung auf.

Überweisungen kann man nicht zurückholen.

Gähn... Jeden Tag tauchen hier die selben Fragen auf.

Schreib dein Geld ab. Um das wieder zu bekommen müsstest du einen kostspieligen Prozess führen, mit ungewissem Ausgang. Dafür bräuchtest du aber wirklich sehr viel Glück. Meist sind diese Betrüger so gut organisiert dass du sie nicht erwischen kannst.