Geld aus dem Ausland empfangen?

5 Antworten

Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Betrugsmasche, vermutlich aus Afrika.

Die Visaerteilung erfolgt durch die Deutsche Botschaft vor Ort, wo auch der Nachweis zu führen ist, das die Person ihren touristischen oder für Studienzwecke erteiltes Visa finanzieren kann, bzw. eine Deckungszusage eines Bürgen vorliegt.

Es könnte sich aus um Geldwäsche der organisierten Kriminalität handeln, auch hier würdest Du dich strafbar machen.

Gier schaltet rationales denken aus.

Sofern es sich um kein Familienmitglied oder guten Freund handelt ist eine Überweisung an einen Fremden in dieser Höhe höchst verdächtig !

Der Bundesgerichtshof in Strafsachen hat entschieden, dass eine Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt eines Ausländers in Deutschland auch dann vorliegt und mit Strafe bedroht ist, wenn die Hilfeleistung nicht entscheidend für den weiteren illegalen Aufenthalt war.

Strafbarkeit wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt eines .

Einschleusung von Ausländern (Kommentierung)

§ 95 AufenthG - Strafvorschriften - dejure.org

Bis zu € 10.000 kann man ohne Probleme Bargeld einführen und muss es nicht mal deklarieren.

Da ist was oberfaul...

Wenn er berechtigt ist, das Geld in Deutschland einzuführen, dann braucht er es Dir nicht zu überweisen. Dann kann er es normal mitbringen, wenn er es von seinem dortigen Konto nachweislich abgehoben hat. So sieht es doch mehr nach einer betrügerischen Handlung aus und wird kaum auf Deinem Konto gutgeschrieben. Wenn doch und es stellt sich heraus, es war doch Schwarzgeld, was Du bekommen hast, dann machst Du Dich auch strafbar.

Ist eine gängige Betrugsmasche, lass dich nicht darauf ein.

Das ist ein Betrug und wird dich am Ende sehr viel kosten.