Geld am Automaten vergessen. 15€ Gebühr rechtens?

10 Antworten

Ja, ist rechtens.Die Gebührenordnung der Bank ist i.d.R. Bestandteil der AGB, welche Du ja akzeptiert hast.

ja, 15 € ist viel geld für reklamationsgebühr verglichen mit 20,- rückerstattung.

wäre bei 400,- natürlich ne andere geschichte.

leider wirst du das damals auf dem formular mit unterschrieben haben.

ich bin mir sicher daß du das zahlen musst.

es ist wirklich ungerecht aber seit wann ist mit banken mal was gerecht zugegangen..?

buche es auf das endlose schlecht-erfahrungskonto mit banken.......

mariomojo
Fragesteller

Also laut Verbraucherzentrale dürfen für Reklamationen keine Gebühren verlangt werden,egal ob die Reklamation richtig oder falsch war. Zitat : "Auch Reklamationen über falsche bzw. unrechtmäßige Abbuchungen muss die Bank kostenfrei bearbeiten und darf dafür keine Entgelte erheben."

Dann habe ich noch gefunden

"Die Bank ist vertraglich verpflichtet, einer Reklamation nachzugehen. Sie darf keine Gebühren verlangen.

Urteil, Rechtsgrundlage: LG Köln, Az. 26 O 30/00"

Nicht alles was also in deren AGB´s steht ist auch rechtens.

schau doch mal in die AGBs der Bank oder erkundige dich bei der Verbraucherzentrale. Ich finde den Betrag überhöht. Aber bei der Starkasse sind nur Leute mit "Geld ohne Ende". Da sollte es dir auf die paar Euro nicht ankommen. Ich bin bei der Sparda-Bank :-)

mariomojo
Fragesteller

Ich bin leider Harz4ler/Aufstocker...da tun einem 15€ sehr weh!

Wie geht das denn..man m uss doch erst das Geld rausziehen und bekommt erst dann seine Karte zurück...zumindest bei den Automaten die ich kenne...15 Euronen sind wohl die normale Bearbeitungsgebühr aber es hätte ja auch sein können das du 500 Euro vergessen hättest...so machen Banken auf jeden Fall noch bischen Geld nebenbei...

mich wundert, dass du das geld bekommen hast, denn ich hätte damit gerechnet, dass jemand das Geld sieht und mitnimmt....... Bankgeb., Bearbeitungsgeb. alles was mit Arbeit zu tun hat in Deutschland kostet Geld. Schade in deinem Fall, dass es ein fixer Betrag ist und nicht %-tual zur Schadenssumme steht. Ich denke das istr rechtens und Glück, dass du das Geld bekommen hast