Geld abheben wie gehts?

7 Antworten

Karte einstecken, dann hast du eine Auswahl an dingen die du machen kannst, z.b. Kontostand anzeigen / Geld Abheben (sobald du auf eins der beiden klickst wirst du nach deinem Pin gefragt) diesen eingeben und bestätigen, dann kommst du ins nächste menü z.b. Bei Kontostand anzeigen wird dann dein Kontostand angezeigt wie viel du drauf hast, (dann wenn du genug drauf hast kannst du zum menü zurück gehen und auf gelöd abheben klicken) es gibt auch funktionen wie kontoauszüge ausdrucken etc ,bei Geld ab heben hast du dann die möglichkeit einen betrag auszuwählen (Standards sind 20,50,100,200,500) oder eigene scheinart wählen da kannst du dann eigene beträge eingeben wie viel du abheben möchtest, sobald du bestätigt hast kommt deine geldkarte raus ( diese bitte wieder einstecken und mitnehmen) und anschliesend kommt dein geld raus

Wenn du willst, ja. Der Automat hat verschiedene Funktionen, du kannst deinen Kontostand anschauen, dein Handy aufladen oder auch Geld holen. Allerdings jedes einzeln für sich. Wenn du also nicht weißt, ob du ausreichend Geld auf deinem Konto hast. Frag erst den Kontostand ab und geh erst danach auf Auszahlung.

am ec-Automaten siehst du das gar nicht. Lass dir am Kontoauszugsdrucker einen Kontoauszug ausdrucken. Darauf siehst du wieviel Geld du hast.

Den Kontostand kann man an jedem PC-Automat abfragen.

Echt jetzt? Bei jedem EC-Automaten kann man seinen Kontostand abfragen.

@qugart

Bei denen der eigenen Bank meist ja, kommt aber auch vor, dass die Funktion nicht funktioniert und es heisst, derzeit liegen keine Informationen vor (ist mir schon oefter passiert)

Indem du den Kontostand abfragst.

Das wird am Automaten meistens unten links stehen, "Kontostand" oder du drückst auf "Kontoauszüge".

Wieviel Geld drauf ist, siehst du am Kontoauszug, meist kann man sich den heute am Kontoauszugsdrucker drucken lassen, indem man die Karte reinschiebt. Bei manche Geldautomaten kann man auch den Kontostand erfragen.

Das erklaert der Automat dir aber selbst. Schieb einfach die Karte ein und folge den Anweisungen (druecke auf Auszahlung, gebe den Betrag ein, Geheimnummer und bestaetigen).

Wichtig ist, die Nummer verdeckt einzugeben, dass sie keiner sehen kann. Und geh zu keinem Automaten einer Fremdbank. Mein Sohn holte sich am Anfang von seinem Taschengeldkonto 5 Euro ab und dachte, Sparkasse waere gleich Sparkasse. Er war aber bei der Kreissparkasse und hob bei der Stadtsparkasse ab. Zu den 5 Euro Auszahlung kamen dann 5 Euro Gebuehren dazu. Nur auf der eigenen Bank ist es immer kostenlos.