Geld abgebucht ohne Zustimmung - Anwalt?

8 Antworten

Ich habe auch so einen Anruf bekommen und dem Typ am Telefon geglaubt, dass es sich um ein Angebot für eine einmalige Überprüfung zu einer einmaligen Zahlung von 3,99 Euro handelt. Dem habe ich leider zugestimmt. Jetzt haben wir festgestellt, dass der Betrag auch in einem zweiten Monat abgebucht wurde, was mich auch sehr geärgert hat.

Im Impressum von IDPROTECT steht, dass es Jahresverträge für 1,99 Euro im Monat gibt, die man nur zum Jahresende kündigen kann und dass es für Monatsverträge für 2,99 (alter Preis, jetzt 3,99) gibt, die man monatich kündigen kann.

Ich habe die kostenlose Service-Hotline angerufen und die haben mir gesagt, ich brauch nur eine Mail zu schreiben an: info@IDPROTECT.de und zu kündigen. Das habe ich gestern gemacht und heute ist meine Kündigung bestätigt worden und sogar zum heutigen Datum.

Vielleicht hast Du auf die Mail geantwortet, in der stand, dass Du (angeblich) den Vertrag abgeschlossen hast. Das ist aber eine "nonreply"- Mail, also auf die kann man nicht antworten.

Dass so ein Vertrag ohne Zustimmung überhaupt zustande gekommen sein soll, ist natürlich noch ärgerlicher wie bei mir. Aber ich hoffe, Du kommst so wenigsten aus dem Vertrag wieder raus.

schreib einen persönlichen Brief an die Adresse im Impressum.

Ich nehme an, es ist per Lastschrift abgebucht worden? Dann kannst Du das Geld eine gewisse Zeit einfach zurück buchen lassen.

Ich würde zudem ein formelles Schreiben aufsetzen und als Einschreiben mit Rückschein an die Firma senden. In dem Schreiben mitteilen, dass Du keinen Vertrag hast, keinen Lastschriftauftrag erteilt hast und rechtliche Schritte einleiten wirst, sollte dieses Schreiben wirkungslos bleiben. Frist zur Antwort setzen!

Parallel dazu: Anzeige!

Du kannst innerhalb von 6 Wochen nach der Abbuchung die Abbuchung bei deiner Bank widerrufen. Dann bekommst du dein Geld wieder auf dein Konto gutgeschrieben.

Du wirst aber von dieser Firma eine Mahnung erhalten mit den Ruecklastgebuehren und weiteren Kosten. Dagegen wuerde ich schriftlich per Einschreiben und Rueckschein einen Widerspruch schreiben und sie auffordern dir einen schriftlichen Nachweis zu liefern, das du einen Vertrag abgeschlossen hast.

Sollte dies nichts bringen erst dann wuerde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

dann schicke ihnen einfax in dem du das mitteilst das du keinen vertrag abgeschlossen hast und eine rückerstattung innerhalb von 10 arbeitstagen erwartest. andernfalls veranlasst du die rücklastschrift durch deine bank und berrechnest debitel ja vorgang 10 euro. in dem schreiben widerrufst du eine erteilte einzugsermächtigung mit sofortiger wirkung und erteilst ihnen einen neue nur für die bestandteile deines vereinbarten vertrages. diese listest du genau auf.