Geklautes iPhone gekauft?

6 Antworten

Du wirst nicht bestraft werden, das iPhone ist dann jedoch weg, da du kein Eigentum an Gestolenem erwerben kannst, egal ob du es wusstest oder nicht. Du kannst gegen den Verkäufer klagen (wenn es die Polizei sagt) und bekommst vielleicht Recht. Auf jeden Fall viel Aufwand.

ja ist wie falschgeld,es wird eingezogen und du bekommst keinen ersatz. leider.du hättest aber schnell ragieren können und sagen du hast es weiter verkauft oder verloren. gestohlene oder verlorene handys werden nicht nachgeforscht.aufwand ist zu gross. dann hättest du es behalten können.

gruss

du hättest aber schnell ragieren können und sagen du hast es weiter verkauft oder verloren.

Gut, dass er es nicht gemacht hat. Das wäre eine Straftat gewesen (Unterschlagung).

Das Mobiltelefon wird beschlagnahmt, da man an Hehler- bzw. Diebesware keiin Eigentum erwerben kann. Sprich du kannst es nicht kaufen, bzw schon bist aber nicht der Eigentümer.

so das Geld ist weg, darf man sich vom Täter einklagen (geringe Erfolgsaussichten)

und das Mobiltelefon auch, ohne Erstz oder sonstiges.

Ich möchte nämlich nicht das mir das Handy wegkommen wird und ich kein Geld bekomme oder sonstiges.

Genau das wird aber leider passieren. Das Handy wird beschlagnahmt, und du wirst es vermutlich auch nicht wieder bekommen. Es wird an den ursprünglichen Besitzer ausgehändigt.

An geklautem Eigentum erwirbst du keinerlei Besitz - du musst es abgeben!

...erwirbt man kein Eigentum. ;-)