Geklaute Handy Ebay Kleinanzeigen?

8 Antworten

Man kann in Paypal einen Schutzfall eröffnen, man kann eine Anzeige erstatten. Die Verkaufsplattform kann man informieren (am besten mit Kopie der Anzeige), damit sie den User sperrt.

Gestohlene Handys werden leider häufig bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und das über unsichere Bezahlmethoden. Ich würde grundlegend empfehlen, dass man Handys AUSSCHLIESSLICH über Paypal bezahlt. Hierbei aber auch NUR über den Paypal-Bezahl-Service. NICHT ÜBER "FAMILIE GELD SENDEN"! Das lässt sich nämlich ebenso nicht zurückholen!

Wenn der Verdacht besteht, dass das Gerät gestohlen ist, definitiv die Polizei informieren. Auch darauf achten, ob hinter dem Akku (wenn möglich) die IMEI existiert. Fehlt diese, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gestohlen ist. Problem ist halt nur, dass bei aktuellen Geräten schlicht die IMEI nicht mehr von außen einsehbar ist. Wenn zweifel an der Legalität bestehen > Polizei konsultieren.

Ist ja wahrscheinlich Privat.

Ebay ist da nur der Vermittler. Kann man nichts machen.

Dein Geld wäre dann futsch, deshalb kaufe ich nichts teueres bei eBay Kleinanzeigen, bzw generell nie dort eingekauft.

Kannst einfach mit Paypal zahlen. Deren Käuferschutz ist ebenfalls gut.

Und was hat Ebay damit zu tun?

Richtig, gar nichts!

Geld ist in dem Fall weg.