Geklaute Autos legal wieder nach Deutschland importieren?

4 Antworten

Nein das darfst Du nicht behalten. Das wäre Hehlerei

StGB § 259 Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Hey, danke für die ausführliche Antwort ^^

@Shakesbeer123

Was ja aber nur dann zutrifft, wenn man bewusst Diebesgut erworben hat. Wenn hingegen jemand gutgläubig im Ausland ein Auto kauft, würde das nicht zutreffen. (Aber deshalb würde das Auto natürlich trotzdem bei der Einfuhr in die EU (oder spätestens nach Deutschland) beschlagnahmt werden.

@Schoenfelder

Naja, aber wenn du dir für 10.000$ einen 90.000€ Wagen kaufen kannst, kannst und musst du dir deinen Teil denken. Entsprechend würde das auch geahndet als Hehlerei, wenn "Dein" Wagen dann einkassiert würde... Bei eBay gab es solche Urteile etwa "zu billige" Navis betreffend - gemäß wegschauen gilt nicht.

T3Fahrer

Auch wenn in Tajikestan die Regierung nichts unternimmt, sobald du das Auto mit der als gestohle gemeldeten Rahmennummer in Deutschland anmeldest, haben die deutschen Behörden wieder Zugriff und werden es dem rechtmäßigen Eigentümer zurück geben.

Ok. Danke für die Info.

Jedes Auto hat eine sogenannte Fahrzeug Identifikations Nummer die ist Einzigartig und kann jedem Auto zugeordnet werden.

Wenn du ein Fahrzeug durch den Zoll bekommen willst fliegt das auf und spätestens bei der Zulassung wirst du mit einem gestohlen gemeldeten Fahrzeug Probleme kirgen die holen dann dierekt die Polizei und dan wird das Fahrzeug beschlagnahmt und ggf wieder an den Eigentümer überstellt, an geklautem Eigentum kann man bekanntlich kein Besitz erwerben.

Funktioniert einfach nicht.

Die Gangster verkaufen doch nicht die geklauten Karren an IRGENDWEN.

an irgendwelchen dahergelaufenenen wird doch nciht verkauft, egal ob der nun Kohl in der Tasche hat oder nicht.

Irgendwann nach 10 Jahren werden dann die Karren nach unten weitergereicht, aber dann hat auch der ursprüngliche Besitzer kein Interesse mehr an seiner Karre da sie dann auseinanderfällt.

Doch, genau das passiert in Tadjikistan. Auch wenn nachgewiesener Maßen die Autos aus Deutschland geklaut wurden, können die Autos nicht zurück importiert werden. Die werden dort dann auf den normalen Markt zum Verkauf angeboten.