Gekaufter Laptop - Fehler bei Rückerstattungen - muss ich das Geld zurückzahlen?

6 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du hast eine Zahlung erhalten, die Dir nicht zusteht. Eine Verjährung ist nach einem Jahr noch nicht festzustellen. Die beträgt i. d. R. 3 Jahre (regelmäßige Verjährungsfrist). Daher bist Du dazu verpflichtet dem ganzen nachzugehen und das Geld, welches Dir grundlos erstattet wurde, zurück zu zahlen.

Sicher. Nach einem Jahr ist noch nichts verjährt. Die Verjährung tritt erst am 31.12.2021 ein.

Der Herausgabeanspruch beruht auf § 812 BGB, die Verjährung richtet sich nach § 195 i.V.m. § 199 Abs. 1 BGB.

Du musst es zurückzahlen ja. Gilt eine dreijährige Verjährungsfrist, kann ausgeweitet werden auf 10 mit vollstreckbaren Titel

Na klar bist Du dazu verpflichtet.

Der Vertragspartner hätte da sogar noch bis zum 31.12.2023 Zeit Ansprüche geltend zu machen aus offenen Forderungen vom Jahr 2020.

Natürlich musst du dies zahlen es handelt sich weder um eine Schenkung noch ist es verjährt

In wie fern gab es eine Rückerstattung