Geht Geld verdienen mit Holz aus dem Wald?

3 Antworten

Wald ist heutzutage immer eine gute Wertanlage. Wer Geld übrig hat, sollte in Wald investieren. Wer jedoch mit Holz handeln möchte, der sollte etwas von diesem Metier verstehen. Er sollte die gesamten Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Waldbewirtschaftung ebenso wie den Wert des Holzes kennen. Das Ist im Prinzip wie in jedem Fachgebiet. Wenn man erfolgreich sein möchte, dann muss man gute Kenntnisse vorweisen können. Wer nicht vom Fach ist, sollte die Finger davon lassen und die Sache den Fachleuten überlassen. In Deinem Fall solltest Du die Bewirtschaftung mit dem Forstamt absprechen. Die können Dich kompetent beraten.

Man darf nur soviel Holz verkaufen wie nachwächst, damit der Wald nicht kleiner wird . So will es das Gesetz., also bei einem kleinen Wald gibt das etwa 1 Baum pro Jahr

Danke, ist schon klar dass es nachhaltig sein muss und so aber ist trotzdem noch die Frage, wie und wo man das Holz verkauft.

Warum fragst du nicht mal den zuständigen Förster?

Hab tatsächlich schon gemacht, der Förster ist aber für den Staatswald und der hat mir dann einen Kontakt einer Forstbesitzgesellschaft gegeben, FBG. Da kann ich jetzt Mitglied werden aber noch nicht mein Holz einfach verkaufen. Würd da schon lieer schnell einfach mal was verkaufen wollen.