Geht die Probezeit von vorne Los, wenn ich einen Führerschein während der jetzigen Probezeit mach?

4 Antworten

Es gibt nur eine Probezeit nach Ersterwerb der Fahrerlaubnisklassen A1, A2, A und B. Und da die Klasse A1 dein Ersterwerb gewesen ist, ist die Probezeit 2 Jahre nach dem Erwerb deines A1 Führerscheins vorbei. Punkt.

Das was dein Freund erzählt hat, ist völliger Blödsinn. Es gibt zwar die Auflage, dass man den A2 Führerschein erst 2 Jahre nach Erwerb des A1 Führerscheins machen kann, das ist aber KEINE PROBEZEIT sondern lediglich eine festgelegte Zeitspanne. Denn in diesem Fall ist die Klasse A2 ja kein Ersterwerb mehr.

Okay gut zu wissen! Danke für die Antwort!

Die Probezeit ist eine Zeit in der Verkehrsanfänger unter besonderer Aufsicht stehen. Und Anfänger bist du nur ein mal. Deine Erfahrung geht ja nicht verloren wenn du ne andere Fahrzeugklasse fährst.

Die Probezeit gibt es grundsätzlich nur einmalig und sie beginnt mit Erteilung der ersten Fahrerlaubnis [ab Klasse A1 oder höher].

Kommt eine weitere Klasse hinzu dann gibt es dafür keine neue Probezeit.

Deine Probezeit endet [wenn es keine Probezeitmaßnahmen gab oder noch geben wird] 2 Jahre nach Erteilung der Klasse A1. Das genaue Datum kannst Du dem Führerschein entnehmen - siehe Spalte 10.

Absolut korrekt. ;)

Hi, vielen dank für die schnelle Auskunft! Ich frag nochmal bei meiner Fahrschule nach. Nur zur Sicherheit! Aber ich glauglaube du hast recht.

@xSEB0x
Hi, vielen dank für die schnelle Auskunft! Ich frag nochmal bei meiner Fahrschule nach.

du kannst Crack absolut vertrauen ;-)

Nein nur die Probezeit des neuen Führerscheins beginnt dann neu und gilt 2 Jahre. Die der bereits gemachten Klasse läuft nach den 2 Jahren trotzdem ab.

Das ist nicht richtig.

@Volkmar10:

Ich bitte dich im Interesse der GF.net Nutzer, einfach mal gar nichts zu schreiben, wenn du keine Ahnung hast.

Denn solche völlig falschen Aussagen verunsichern den Fragesteller nur noch mehr und sorgen dafür, dass solche Falsch-Gerüchte über mehrere Probezeiten noch weiter verbreitet werden...

Was möchtest Du wissen?