Geht die Kaution beim Umzug an das JobCenter zurück?

5 Antworten

Im Prinzip müsste es so laufen, dass der Rest, den das JobCenter noch zu bekommen hat, an dieses überwiesen wird. Das, was du schon abgezahlt hast, gehört natürlich dir. Normalerweise verlangen sie beim JobCenter den Restbetrag des Darlehens sofort, wenn du aus dem Bezug herausfällst.

Setz dich am besten mit dem JobCenter in Verbindung und lass dir dir die Abrechnung über deine Restschuld erstellen. Damit gehst du dann zu deinem bisherigen Vermieter, damit er dir den übrigen Betrag auszahlt (sofern nicht noch Forderungen seinerseits vorliegen). Evtl. zahlt er dir auch den ganzen Betrag aus, und damit tilgst du dein Restdarlehen beim JobCenter. Das ist aber Verhandlungssache. Evtl. kannst du in der Tat dein Darlehen weiter abzahlen wie bisher, dann muss die Kaution an dich ausgezahlt werden.

Du wirst bei der Kautionsstellung eine Abtretungserklärung unterschrieben haben; bedeutet: der Teil der Kaution, den das JC geleistet hat, geht auch an das Jobcenter zurück, FALLS das JC - wie zwar üblich, vor 2012 gem mehrerer Urteile jedoch eigetlich nicht zulässig - als Darlehen gewährt hat. Soweit das Darlehen durch dich getilgt wurde, ist es antelsmäßig dein Geld.
Wurde als Beihilfe gewährt, ist es ganz deins, sofern keine Abtretungserklärung von dir unterschrieben wurde.

Nein, da Du ja Dein Darlehen abbezahlst, somit würde das Jobcenter ja dann 2 mal Geld bekommen, zahlst Du Deine Kredite bei der Bank auch immer 2 mal zurück ?

Die Kaution ist kein Einkommen. Du hast sie von deinem Geld bezahlt (auch wenns vom Jobcenter war). Für das Jobcenter ist nur Einkommen relevant.

Er/Sie/es bezieht kein ALG II mehr.

@Urknall

Muß ich jetzt meine Antwort wiederholen? Für das Jobcenter ist nur Einkommen relevant! Die Kaution wurde in Raten abgezahlt.

Was bitte passt dir daran nicht?

Auch wenn du sie noch nicht abbezahlt hast kannst du mit dem JC vereinbaren dass du sie weiter in Raten abzahlen darfst. Ich hab zwei Kautionen gleichzeitig in Raten abbezahlt und dann auf mein Konto bekommen.