Gehört der Luftraum über meinem Grundstück mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt vorgeschriebene Höhen für Bauten in Deutschland. Ein Beispiel aus der Praxis: hast du schon mal an Kneipen die Bierwerbung gewsehen, die aussen dran hängt? wenn sie nicht komplett an die Wand getackert ist, sondern sondern so angebracht ist, dass sie in der Luft hängt, dann bezahlst du für die "Nutzung des öffentlichen Luftraumes" eine Jahresgebür an die Stadtverwaltung....... soviel zum Thema wieviel Luftraum dir gehört

nope, in manchen ländern kannste den kaufen, darfst dann bestimmen wie hoch die bauen :D

Bis zum Planeten Sirius gehört der Luftraum über Deinem Grundstück Dir. Hinter Sirius haben bereits die Klingonen Ansprüche erhoben! Spock sagte es mir auf der Enterprise!

Und kann ich dann auch den Sternenzerstörern des Imperiums verbieten über meinem Haus Flugmanöver zu machen? Muss ich mich an Darth Vader oder direkt an den Imperator wenden um Klage einzureichen?

Also eigentlich ganz einfach .... Wenn du was größeres Bauen willst bekommst du es eh nicht Genehmigt und Alles über 100m kannste dir eh Abschminken... Aber Büsche/Bäume die auf dein Grundstück ragen darfst du bis zur Grenze schneiden :D

Was möchtest Du wissen?