Gehört das Balkon zur Öffentlichkeit?

4 Antworten

Das kommt auf den Balkon an: Ein solcher Balkon kann jedenfalls nicht ohne Weiteres einem Raum im Inneren einer Wohnung gleichgestellt werden. Denn ein Balkon ist den Blicken der Öffentlichkeit nicht dem Inneren von Räumlichkeiten gleich entzogen, sondern - was auch einen deutlichen Unterschied zum Blick durch Fenster in eine Wohnung ausmacht - eher Teil des öffentlichen Raums. Ein nicht gesondert gegen Einblicke geschützter Balkon über einem öffentlichen Gehweg, der für jedermann von der Straße aus erkennbar und einsehbar ist, kann dem Nutzer auch nicht die Möglichkeit geben, frei von öffentlicher Beobachtung zu sein (vgl. BGH NJW 2004, 762 für ein umfriedetes Grundstück). Insoweit kann ein Balkon keine begrenzte Öffentlichkeit wie beispielsweise in einem nur unvollkommen beleuchteten Gartenlokal bilden (BGH NJW 1996, 1128). Andererseits werden Balkone durchaus in der Erwartung genutzt, ungestört auch gegenüber der Wahrnehmung durch andere zu sein. Dies kann vor allem dann gelten, wenn der Balkon durch einen Sichtschutz gegen Einblicke von außen besonders abgeschirmt ist. Noch mehr findest du unter:http://www.jusmeum.de/rechtsprechung/urteil/kg_berlin/fa13ab87d4515840dd33c60bae2b36fdd166fb9bad6840a04387c05fe9f030b9?page=4

Das Copy & Paste ist schon was tolles, ne? :-P

Zunächst: der Balkon

Das liegt von deinem Grundstück ab. Schau mal in den Bebauungsplan, etc. Solange der Balkon in deinem Grundstück ist, dann ist es auch dein Balkon und kein öffentlicher Ort. Sollte der Balkon allerdings über dein Grundstück hinausgehen, so gilt er rechtlich als öffentlicher Ort.

gruß

Nein, der Balkon ist kein öffentlicher Grund, sondern ein Mietteil der Wohnung. Allerdings gibt es "soziale Regeln" für den Balkon.

Aber er ist nicht öffentlich.

ich meine wenn der balkon zur öffentlichkeit gehört darf ja jeder tun was er will dort ... und wenn kinder auf der straße das sehen ist es ja net gut deswegen wollte ich wissen obs zur öffentlichkeit gehört ...

Tun kann man theoretisch da fast alles. Du kannst dort auch Se.x haben, wenn du willst. Hast du einen Sichtschutz und niemand sieht es, dann kannst du das auch. Sieht man es könnte es Ärger wegen Erregung Öffentlichenärgernises geben... Aber wenn es keiner sieht stört es auch niemanden.

Was möchtest Du wissen?