gehobener Dienst lange Haare als Mann?

4 Antworten

Ich denke schon, dass man das haben darf, sehe zumindest nichts, was dagegen spricht. Insbesondere staatliche Einrichtungen sind sehr auf Gleichstellung bedacht, da wird man eher nicht nach dem Äußeren beurteilt.

Außerdem, wer sagt denn, dass der Personaler, der über die Einstellung entscheidet, in jedem Fall verklemmt und altmodisch ist? Eine Vorschrift, die es Beamten verbietet, lange Haare zu haben, gibt es sicher nicht.

Ich war zwar noch nie in einem Beamtenverhältnis, jedoch schon als Angestellter im öffentlichen Dienst im Forschungsbereich tätig und ich bin Männlich und habe sehr lange Haare. Hatte sie immer zusammengebunden, weil das meiner Meinung nach einfach besser aussieht.

Heutzutage werden lange Haare fast überall akteptiert. Es kommt auf die Gesamterscheinung an. Gepflegt muss es sein. Ich finde Männer mit langen Haaren toll, so lange sie kein Goldkettchen tragen.

Den Beamten gibt es nicht.

Für feuerwehrtechnische Beamte gibt es Vorschriften den Haar- und Bartwuchs betreffend.

Ein Bundeswehrler hat in den 70ern mal geklagt, und er durfte dann die langen Haare behalten, musste im Dienst aber ein Haarnetz tragen. Der damalige BGS hat das dann übernommen.

Gerade Behörden die viel mit Bürgern zu tun haben, haben Vorschriften das Aussehen bezüglich. Das meiste bezieht sich auf die Kleidung, aber es kann auch Vorschriften zu den Haaren geben.

Aus dem damaligen Urteil lässt sich entnehmen, dass die Frisur ein Ausdruck der Persönlichkeit ist und somit vom Grundgesetz geschützt wird. Man kann Dich nicht zum Friseur zwingen, man kann aber Haarnetze, Pferdeschwänze oder ähnliches anordnen.

sicher, solange es gepflegt aussieht...